B450 Mainboard Dram leuchtet abwechselnd nach Neustart startet er nicht mehr?

computertom  11.02.2023, 00:49

Bitte was für RAM Module hast du? DDR4-2600 gibt es nicht. Entweder DDR4-2666 oder DDR4-3600.

1 Antwort

Hallo

Sag mal, hast du an der Grafikkarte überhaupt den PCIe Stromanschluss vom Netzteil angeschlossen?

Bild zum Beitrag

Der Anschluss ist zwar auf dem Bild von einem Kabel fast verdeckt, aber oben rechts ist an der kleinen Ecke zu erkennen, das da der 6(+2) polige PCIe Power Stecker fehlt. Wie soll denn der PC so funktioniert haben, bis zu dem letzten Neustart?

Das müsste ungefähr so aussehen, wenn die GTX 960 Grafikkarte von Palit richtig angeschlossen wäre:

Bild zum Beitrag

Außerdem interpretierst du die Debug LED's falsch. Die Reihenfolge ist CPU, DRAM, VGA, BOOT. Dem nach wird der Prozessor noch erfolgreich initialisiert. Danach wird der RAM initialisiert und dabei könnte etwas schief laufen, so das der BIOS Boot Prozess abstürzt und neu startet, so das die CPU und dann die DRAM LED wieder von vorn nacheinander aufleuchten. Auf ein Problem beim initialisieren des RAM's könnte auch die relativ lange Zeit von 10 Sekunden vor den Abstürzen hindeuten.

Das könnte an defekten RAM Slots auf dem Mainboard oder an einem defekten bzw. beschädigten Prozessorsockel liegen, an einem defekten oder übertakteten Speichercontroller in dem Prozessor, an einer defekten Spannungsversorgung der RAM Module auf dem Mainboard oder an defekten RAM Modulen, wobei in dem Fall beide RAM Module gleichzeitig kaputt gegangen sein müssten, was nicht sehr wahrscheinlich sein dürfte. Bleiben also das Mainboard und der Prozessor als Fehlerquelle übrig.

Falls overclocking das Problem verursacht, dann mach mal einen BIOS CMOS Reset, lösche also alle BIOS Einstellungen. Dafür den PC vom Stromnetz trennen, weil sonst die 5V Standby Spannung vom Netzteil das zurücksetzen verhindert. Dann die BIOS Backup Batterie für 30 Sekunden vom Mainboard entfernen oder den CMOS Reset Jumper auf dem Mainboard benutzen, siehe Handbuch.

Oder der Absturz passiert kurz nach der RAM Initialisierung, wenn die Grafikkarte an der Reihe ist. Unter Umständen passiert das so schnell, das die VGA LED nicht mehr aufleuchten kann. Das könnte dann an der Grafikkarte liegen, z.B. an dem nicht angeschlossenen PCIe Stromanschluss. Allerdings dürfte der PC dann auch "vorher" bereits nicht funktioniert haben.

mfG computertom

 - (Prozessor, CPU, Mainboard)  - (Prozessor, CPU, Mainboard)
DeanWinchest22
Fragesteller

also auf Bild war der Stecker nicht drin weil ich das nt ausgebaut habe aber es geht dennoch nicht hab cmos gemacht nichts gebracht könnte es auch sein das es wegen den Bios Update so ist hab f63d drauf und hab grad auf der Seite geguckt da gibst nicht mehr die Version f63d mehr

DeanWinchest22
Fragesteller

Und es leuchtet erst kurz die CPU Lampe dann der Dram und bleib für 10 Sekunde dann wieder die CPU kurz und dann wieder dram