Dram led leuchtet 20 sek. lang?

2 Antworten

Hallo

Die LED Abfolge interpretierst du falsch. Die Reihenfolge der Debug LED's ist CPU, DRAM, VGA und BOOT. In dieser Reihenfolge werden die Komponenten vom BIOS/UEFI initialisiert.

Die CPU Debug LED leuchtet während dem initialisieren der CPU kurz auf und verlischt wieder. Das heißt, das die Initialisierung der CPU erfolgreich war. Dann wird der RAM initialisiert, was mit 20 Sekunden zu lange dauert. Dann schmiert der BIOS Boot Prozess ab und der PC startet neu. Das Ganze beginnt dann von vorn.

Daraus lässt sich schließen, das etwas beim initialisieren des RAM schief läuft. Das muss aber nicht zwangsweise am RAM selbst liegen, es kommen mehrere Ursachen in Frage.

Mögliche Ursachen:

  • RAM nicht vorhanden oder sitzt nicht korrekt im Steckplatz
  • RAM defekt
  • RAM übertaktet
  • Speichercontroller defekt (Prozessor)
  • Speichercontroller übertaktet (Prozessor)
  • RAM Steckplätze oder Prozessor Sockel beschädigt (Mainboard)

Das Problem könnte also vom RAM, vom Prozessor und vom Mainboard verursacht werden. Wenn aber auf dem Mainboard nicht gerade die Spannungsversorgung für die RAM Module durchgebrannt ist, dann würde ich auf den Prozessor als Verursacher tippen oder auf den RAM selbst, wobei es unwahrscheinlich ist, das mehrere RAM Module gleichzeitig ausfallen, wenn mehr als ein RAM Modul vorhanden sein sollte.

Mehrere RAM Module kannst du mal wie folgt einzeln testen:

  • 2 RAM Slots - erster RAM Slot vom Prozessor aus gezählt
  • 4 RAM Slots - zweiter RAM Slot vom Prozessor aus gezählt

Falls es ein overclocking Problem sein sollte, kannst du mal die BIOS/UEFI Einstellungen zurücksetzen, also einen BIOS CMOS Reset machen. Danach könnte der PC mit den BIOS/UEFI Werkseinstellungen wieder laufen.

mfG computertom

Lässt sich so ehrlich gesagt nicht sagen aus diesem Symptom können verschiedene fehlerquellen kommen diese sogenannten debug LEDs sind grobe richtungsweiser keine 100-prozentige fehlerquellen auslesung

Möglich ist

Defekte CPU

Defekte Arbeitsspeicher

Defektes mainboard

Defekte PSU

Verunreinigung im Arbeitsspeicher Slot

Sogar eine plötzliche Inkompatibilität zum Arbeitsspeicher ist möglich durch z.b ein BIOS-Update falls du eins durchgeführt hast gerade die Gigabyte mainboards sind relativ bekannt dafür

Hier hilft jetzt nur probieren und messen

NiklasSchlauch
Fragesteller

Ich Habe mir für morgen eine Ersatz-CPU besorgt. Am Arbeitsspeicher liegt es nicht und ich habe den kompletten PC saubergemacht,...

Ein Bios Update sollte nicht erfolgt sein, ich habe es zumindest nicht autorisiert xD

Trotzdem Danke :-)

DomeLPs  06.03.2023, 23:29
@NiklasSchlauch

Immer gerne ich befürchte leider auch das mainboard Gigabyte mainboard sind dafür leider ein wenig bekannt ich hatte so ziemlich einen sehr ähnlichen Fehler mit einem x570 das hat er allerdings einen debug Zahlencode

NiklasSchlauch
Fragesteller
@DomeLPs

Ja, du hast recht. Das war mein zweites x470 innerhalb von 5 Jahren. Auf das erste x470 hatte ich noch Garantie, deswegen wurde mein zweites Mainboard erneut ein x470

DomeLPs  06.03.2023, 23:40
@NiklasSchlauch

RAM Probleme sind bei Reisen generell bekannt aber in Zusammenhang mit AMD CPUs hatte ich jetzt auch schon mehrere mainboards die Probleme hatten entweder wurden sie defekt hatten Arbeitsspeicher Probleme oder aber nach einem geeigneten BIOS-Update wurde eine neue CPU einfach nicht erkannt der Gigabyte Support behauptete damals es liegt am Arbeitsspeicher dass der Arbeitsspeicher nicht mit dem Speicher Controller der CPU kompatibel ist diese Arbeitsspeicher läuft noch heute auf einem anderen mainboard mit mittlerweile der zweiten AMD CPU