grafikkarte getauscht jetzt kein boot mehr?

rkwiss  06.02.2024, 19:40

War die eingebaute GraKa neu, oder hat sie schonmal funktioniert? Hat das Bios einen Beepcode ausgegeben?

Dircher
Fragesteller

Neu

2 Antworten

Hallo!

Überprüfe alle veränderten Steckverbindungen. Vielleicht sitzt etwas nicht richtig in seinem Steckplatz.

Sind auch die notwendigen PCIe-Stromkabel vom Netzteil in die neue Graka eingestöpselt?

Die sind nämlich sehr wichtig und werden gelegentlich vergessen.

Was für ein Netzteil hast Du verbaut und um welche Grakas handelte es sich vorher, bzw. jetzt?

Nur ein Versuch:

Entnimm mal kurz die Li-Knopfbatterie vom Mainboard.

Damit verliert das Bios/Uefi seine individuellen Einstellungen und lädt die "sicheren" Basis-Informationen.

Vielleicht bootet der Rechner anschließend wieder. Oder gibt sonst ein Lebenszeichen von sich.

Gruß

Martin

Dircher
Fragesteller

Von 6650xt zu 6700xt alles eingestöpselt 1 boot konnte ich ins bios 2 boot und alle anderencpu und dram led passiert nix

Dircher
Fragesteller

750w pure power von be quiet

MartinusDerNerd  06.02.2024, 20:34
@Dircher

Keine schlechte Wahl! :-)

Das reicht für viele Graka/CPU-Kombinationen absolut aus.

Sind diese Stromkabel aber auch an der Graka angeschlossen?

Und was passiert, wenn Du die alte Graka wieder zurück baust?

Läuft der Rechner denn damit wieder?

Auch eine neue Graka kann mit einem Defekt ausgeliefert werden.

Dircher
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Nein mit alter graka geht auch nix mehr als es kommt nichtmal ein bootscreen

Dircher
Fragesteller

Hat auch kein flash button das mobo

MartinusDerNerd  06.02.2024, 20:47
@Dircher

Ein solcher Flash-Button ist in dieser Situation völlig unwichtig.

Das hat etwas mit dem upgraden des Mainboard-Bios zu tun. Und das wollen wir gerade nicht.

Diese 3V-Lithium-Batterie, die auf dem Mainboard verbaut ist, muss für 10-15 Sekunden entfernt werden.

Das resetet die Bios-Einstellungen.

Und das zählt zu den "Standard-Maßnahmen" bei derartig gelagerten Problemen.

MartinusDerNerd  06.02.2024, 21:11
@Dircher

Dann wird es vermutlich auf ein neues Mainboard hinaus laufen...

Welche CPU und welche Graka ist verbaut?

Und kannst Du mir die genaue Bezeichnung (Marke und Modell) des verbauten Mainboards nennen?

Das müsste relativ mittig aufgedruckt sein.

Auch die Baugröße ist wichtig: ATX, mATX, oder gar kleiner.

Es sollte nämlich nicht unnötig klein ausfallen.

Und wie hoch wäre Dein "Not"-Budget für diesen Fall?

Dann suche ich etwas geeignetes für Dich heraus, wenn Du möchtest.

MartinusDerNerd  06.02.2024, 21:32
@MartinusDerNerd

Dein Mainboard nanntest Du ja bereits.

https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html

Das zählt mit zu den "etwas einfacheren" Mainboards.

Mein Favorit mit dem B550m-Chipsatz ist dieses hier:

https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-max-wifi-7c94-044r-a2774988.html

Und in der vollen ATX-Baugröße, wäre eines dieser beiden (ohne und mit WiFi):

https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Jetzt hängt es von Deinem Gehäuse ab. Das größere ATX-Mainboard würde ich jedoch bevorzugen, falls es das Gehäuse zulässt.

Manchmal werden (aus Kostengründen) die kleineren mATX-Mainboards verbaut, obwohl auch ein vollwertiges ATX-Mainboard in dem jeweiligen Gehäuse möglich wäre.

Dircher
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Danke dir, es lag an der CPU, ist wohl komischerweise verrutscht obwohl nichts berührt wurde

MartinusDerNerd  07.02.2024, 12:41
@Dircher

Dann hast Du ja noch einmal Glück gehabt.

Viel Spaß mit Deiner neuen Graka!

Netzteil vorher ausgesteckt? Wenn nicht, eventuell Kurschluss, aber unwahrscheinlich.

Brauchen mehr Infos, bootet der PC oder nicht?

Dircher
Fragesteller

Er startet aber weder bild noch sonst etwas außer die 2 leds