AsRock B550M Pro4 bios?

1 Antwort

Von Experten computertom und Neroshu bestätigt

Der Ryzen 5 5600 wurde am 04.04.2022 auf den Markt gebracht.

Die erste BIOS Version vom Mainboard wurde am 25.05.2020 veröffentlicht. Das wird also in der Zeit auf den Markt gekommen sein.

Da da BIOS jede individuelle CPU unterstützen muss, muss das BIOS aktualisiert werden, wenn neue CPUs auf den Markt kommen.

Da vermutlich AMD selber nocht die das finalen Produkt in 2020 hatte, konnte auch nicht dort schon die Unterstützung für den Rszen 5 5600 untergebracht werden. Die Umsetzung kann nur über ein nachträgliches Update erfolgen.

Auch wenn das Mainboard schon fast 3 Jahre auf dem Markt ist, wurde nicht alle zu dieser Zeit produziert und das intiale BIOS geflasht. Es wurde z.B. auch noch ein Jahr später das Mainboard produziert. Zum Zeit der Produktion dürfte das aktuelle BIOS benutzt werden.

So kommen unterschiedliche BIOS Versionen auf neuen Mainboards zustande.

Um dein Ryzen mit dem Mainboard nutzen zu können, brauchst du also mindestens die BIOS Version 2.30. Die Version erhältst du vom Mainboard Hersteller.

Mit älteren BIOS Versionen wird dein PC mit der CPU nicht starten.

Je nach Mainboard gibt es verschiedene Möglichkeiten für ein BIOS Update. In den meisten Fällen wird eine kompatible CPU für das BIOS Update benötigt. Du würdest noch eine ältere CPU für das Update brauchen.

Manche Mainboards (nicht deins) unterstützt BIOS Flashback, welches ein Update ohne (kompatible) CPU ermöglicht.

Da du ein vergleichsweise sehr neues BIOS benötigst, wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein BIOS Update zwingend benötigen. Da das Mainboard auch kein BIOS Flashback unterstützt, würde ich dir vom Mainboard abraten.

Wählen am besten ein B550 Mainboard mit BIOS Flashback aus.

Fred2101482
Fragesteller

Welches würdest du mir empfehlen? Am besten mikro atx

tide1109  30.03.2023, 18:10
@Fred2101482

Ich habe das Asus B550 Plus WiFi für ein AMD Ryzen 5 5600X.

Das Mainboard gibt es auch als mATX (B550M Plus) und auch ohne WiFi.

Das Mainboard hat die Flashback Funktion, sodass du kein Problem beim (erforderlich) BIOS Update hast.

der8auer hat zur mATX Variante ein Review hochgeladen.

Ich würde das B550M Plus (ohne WiFi) entweder bei Amazon (ca. 142€) oder Asus WebShop (ca. 146€) kaufen.

Es ist nicht das günstigste B550 Mainboard, aber würde es als solide Option einstufen.

tide1109  30.03.2023, 19:04
@Fred2101482

Auch wenn dieses Mainboard kein BIOS Flashback unterstützt, wirst du dort keine Probleme haben.

Laut CPU Kompatibilitätsliste setzen alle CPUs die BIOS Version 0303 vorraus. Das ist die initale Version, die mindest installiert sein wird. Die Unterstützung ist garantiert.

Da alle CPUs die gleiche Version vorraussetzen, würde ich fehlerhafte Daten auch nicht ganz ausschließen. Da genannte BIOS ist immer noch 6 Monate vor Release veröffentlicht worden. Es nicht ganz unwahrscheinlich das die Unterstützung drin ist, da es eben "nur" 6 Monate sind.

Wenn nicht gerade WiFi/Bluetooth sehr wichtig ist, würde ich die ca. 10€ in das vorher genannte Asus TUF Gaming B550M Plus (ohne WiFi) investieren. Dort bekommst du mehr an I/O (mehr und schneller), bessere Spannungsversorgung und BIOS Flashback.

Grundsätzlich kannst du auch das Asus Prime B550M-A WIFI II nehmen. So anspruchsvoll muss die Spannungsversorgung für den Ryzen 5 5600 auch nicht sein.

Fred2101482
Fragesteller

Ich baue mir halt nen weißen PC und deswegen hätte ich auch gerne ein paar weiße Akzente am Mainboard

tide1109  30.03.2023, 21:53
@Fred2101482

Das Gigabyte B550M DS3H ist, wie auch am Preis erkennbar, nicht das qualitativste Mainboard. I/O ist auch eher eine Sparflamme.

Trotzdem ist es eine Option für dein Build.

BIOS Flasback (Q Flash Plus) wird unterstützt und Spannungsversorgung für dein Ryzen wird ausreichen.

WiFi ist nicht dabei, aber lässt sich z.B. für ca. 30€ mit einer PCIe WLAN Karte hinzufügen.

Wenn du bereits Upgrade Pläne mit AM4 Sockel hast, dürfte das, aktuell ausreichende, Mainboard später Probleme machen.

Da du anscheinend sehr stark auf das Budget achtest, solltest du auch überdenken, ob es undebingt ein mATX Mainboard sein muss und weiße Akzente haben muss. ATX Mainboards sind häufig etwas günstiger und undebingt ein bestimmtes Design dabei sein muss, kann man nicht immer das aktuell günstige Angebot nutzen.

Du kannst auf jeden Fall zum Gigabyte B550M DS3H greifen. Kompatibilität und Installation der BIOS Version ist gegeben.

tide1109  30.03.2023, 22:19
@Fred2101482

Das Asus TUF Gaming A520M Plus würde ich wegen Chipsatz meiden. Dort hast du z.B. auch nur PCIe 3.0. Vor allem bei einer Radeon 6500 XT wird es zu einem großen Problem. Dazu kann es kaum im Preis punkten. Das Gigabyte B550M DS3H wäre für ein ähnlichen Preis besser.

Das Asus ROG Strix B550-A Gaming ist eine sehr gute Wahl. Es ist zwar ein ATX Mainboard und kostet mit ca. 130€ etwas mehr, bietet dafür aber auch viel mehr. Weißes Design und BIOS Flashback sind vorhanden. WLAN allerdings nicht.

Bis auf dem Design dürfte es sehr ähnlich zum Asus TUF GAMING B550-Plus sein, welches ich nutze.

Du solltest das Asus ROG Strix B550-A Gaming nehmen.