Fehlermeldung Ram?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Fehlermeldung zeigt an, dass deine RAM-Module nicht optimal für den Dual-Channel-Modus installiert sind. Aktuell sind sie in den Slots A1 und B1, aber dein Mainboard empfiehlt, sie in A2 und B2 zu platzieren. Du hast bereits versucht, die RAM-Riegel umzustecken, aber das System hat danach nicht gestartet.

Möglicherweise musst du nach dem Umstecken einen CMOS-Reset durchführen. Dazu solltest du den PC ausschalten, vom Strom trennen und die BIOS-Batterie für etwa 5-10 Minuten entfernen. Alternativ kannst du den CMOS-Reset-Jumper auf dem Mainboard verwenden. Danach setzt du die Batterie wieder ein und startest den PC neu. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte ein veraltetes BIOS die Ursache sein. In diesem Fall solltest du prüfen, ob es ein BIOS-Update für dein Mainboard gibt, das du über die Gigabyte-Website herunterladen und mit der Q-Flash-Funktion im BIOS installieren kannst.

Falls dein RAM XMP-Profile unterstützt, solltest du diese ebenfalls im BIOS aktivieren, um die optimale Taktfrequenz und Timings zu nutzen. Dein aktuelles Setup funktioniert vermutlich, weil das Mainboard den sogenannten Flex Mode unterstützt, bei dem der RAM zwar nicht ideal positioniert ist, aber trotzdem läuft. Dadurch verlierst du jedoch etwas Leistung, da der Speicher nicht im vollen Dual-Channel-Modus arbeitet.

Wenn dein PC nach dem Umstecken immer noch nicht startet, könnte es an einer Inkompatibilität der RAM-Module oder an einem fehlerhaften Riegel liegen. In diesem Fall solltest du testen, ob dein System mit nur einem RAM-Riegel im Slot A2 hochfährt. Falls das funktioniert, probiere anschließend den zweiten Riegel in B2. So kannst du herausfinden, ob einer der RAM-Sticks oder Slots fehlerhaft ist.

Karacho158 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 17:32

Danke es hat funktioniert obwohl es enorm umständlich für mich war. Das liegt aber einfach an der kompakten Bauweise. Ich musste die Graka erstmal ausbauen um an die Cmos Batterie zu kommen und weil es sowieso bei den Rams eng wird hat mir das sowieso geholfen.

Hab noch nicht nachgesehen aber anscheinend sind A2 und B2 wirklich die Steckplätze, die Gigabyte für Dualchannel vorschreibt.

Auf jeden Fall weis ich jetzt warum früher solche Tower Computer alle Weiß/Hell waren. Ich hab enorm viel Licht gebraucht um alles zu erkennen. Nächstens kauf ich mir so ne Stirnlampe ^^

Bist Du sicher, dass die Riegel richtig sitzen?

Versuche folgendes: Ziehe die Riegel mehrmals heraus und und danach wieder hinein.
Achte darauf, dass die Riegel richtig tief sitzen. Die Sicherungshalter sollten dabei (fast) von selbst ganz schließen.

Wenn das nicht hilft, musst Du sie wohl wieder auf die alten Plätze 1 und 3 stecken.

Karacho158 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:56

hätte sein können weil ich es nur einmal probiert habe. Entweder liegts am Board oder den Rams aber ich hab sie jetzt umgesteckt und ich fand es ging enorm schwer sie reinzudrücken. Diese Klammern, die automatisch reinspringen, waren dann irgendwie auf halbmast und ich musste noch mehr Druck ausüben bis sie wirklich fest waren.