GIGABYTE B660M ds3h AX DDR wlan Problem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hast du die Treiber für den WLAN Adapter selbst installiert oder hat Windows die Treiber selbst gefunden? Wenn im Gerätemanager ein "Netzwerkcontroller mit einem gelben Ausrufezeichen" auftaucht, deutet das eher darauf hin, das dafür kein Treiber installiert ist.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660M-DS3H-AX-DDR4-rev-1x/support#support-dl-driver-wlanbt

Lade die WLAN Treiber herunter und installiere diese. Dann sollte der WLAN bzw. WLAN+BT Adapter auch funktionieren.

mfG computertom

Diese Treiber habe ich bereits installiert. BT geht ja. Nur was ich grade gesehen habe: Chipset und dann ,,Intel serial IO drivers" meinste das könnte was sein?

0
@nathan7131

Geh zu Intel und hau den Treiber-Assi drüber, der kümmert sich um das meiste was das anbelangt und wohl ist dann da auch der WLAN-Treiber mit bei.

0
@nathan7131

So wie das sehe, sind das getrennte WLAN und BT Treiber. Installiere auch den WLAN Treiber von der Support Webseite. Vorher die Chipset Treiber zu installieren ist sicherlich auch kein Fehler.

  • intel INF Treiber
  • intel Mangement Engine
  • intel Serial I/O Treiber
  • intel HID Event Filter Treiber

Und dann die WLAN + BT Treiber installieren. Je nach Mainboard Revision muss der korrekte Treiber ausgewählt werden. Speziell für die Mainboard Revision 1.3 sollen die AMD Treiber verwendet werden, sonst die intel WLAN und BT Treiber.

1
@MichaelSAL74

Die Treiber Software von Intel habe ich bereits laufen lassen nur auch die erkennt das Oboard Wlan nicht

0
@computertom

Ich habe alles installiert, doch leider funktioniert auch das nicht

0
@computertom

So, hat doch funktioniert. Allerdings über einen Weg der mir wieder eingefallen ist, schon etwas her. Hatte so einen Fall Schönau und da habe ich die Treiber über der Vender & Dev Nummer Gesucht. Habe diese gefunden und über den Geräte Manager installiert. Nun funzt alles!

1

Hallo zusammen,

habe exakt das gleiche Problem - WLAN Adapter wird nicht erkannt: Win11 auf dem aktuellsten Stand; sämtliche Treiber (I/O driver, Engine Firmware, HID Event Filter, INF Installation, danach dann WIFI driver und BT driver) installiert - der Netzwerkcontroller bleibt mit dem Ausrufezeichen stehen. Dann noch das Intel Windows 11* WiFi package drivers 22.190.0 installiert, kein Erfolg. Dann den Intel Treiber und Support Assistenten drüberlaufen lassen - kein Erfolg. Dann alle Netzwerkadapter zurückgesetzt und wieder alle o.g. Treiber von der Gigabyte Seite installiert - kein Erfolg - der Netzwerkadapter bleibt mit Ausrufezeichen.

Wenn ich versuche für diesen Netzwerkadapter manuell Treiber zu installieren, dann findet er nichts. Die Downloads von Gigabyte gehen wohl nicht? Falsche Endung?

Hat noch jemand eine Idee für mich?

Besten Dank vorab.

0
@invict4us

Tut mir leid, aber hab in dem Fall auch erst mal keine weitere Idee. Falls du irgendwann mal die Lösung finden solltest, dann könntest du mich aber darüber informieren. Das wäre nett.

0

Eventuell mal den Intel® Treiber- und Support-Assistent drüber laufen lassen und alle Intel Treiber installieren:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Für die 12000er und 13000er Intel sollte Windows 11 verwendet werden, Windows 10 läuft unter langsamer auf einem Alder Lake oder Rocket Lake System.

Windows 11 ist installiert. Das Treiber Support Tool erkennt es auch nicht.

0
@nathan7131

Sind die Windows Updates schon gelaufen und auch die Optionalen Updates installiert worden?

Wind Windows 11 22H2 verwendet? In der Suche winver eingeben und starten.

0

Die Treiber sind von AMD.

0

Meistens läuft das Netz auf 2.4GHz. Vielleicht hast du Störungen, würde vielleicht mal probieren auf 5GHz umzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Was möchtest Du wissen?