mein Staubsauger hat 750W aber was heißt das?

10 Antworten

1000 W (Watt)=1 kW (Kilowatt)

Wenn man einen Elektromotor mit einer Anschlußleistung von P=1 kW 1 Stunde lang laufen läßt,so verbraucht er eine elektrische Energie von 1 kWh (Kilowattstunde)

nun kann man den Elektromotor an eine Seilwinde anbauen und eine Masse m hochheben.

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

potenzielle (Lageenergie) Energie Epot=m*g*h

P=W/t=Epot/t

P=Leistung in W (Watt)

W=vollbrachte Arbeit in J (Joule)

t=Zeiteinheit in s Sekunden

P=Epot/t mit t=3600 s (1 Stunde)

Epot=P*t=1000 W*3600 s=3600.000 J

Epot=3600 kJ (kilojoule)

somit sind 1 kWh=3600 KJ

Dein Staubsauer hat eine Leistung von P=750 W=0,75 kW

Stromverbrauch in 1 Stunde elektrische Energie Eel=0,75 kW*1 Std.=0,75 kWh

1 kWh kostet heute ca. 28 Cent

Stromkosten pro Stunde K=0,75 kWh*28 Cent/kWh=21 Cent

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Watt für Leistung bezeichnet einen Momentanwert.
750W werden benötigt, wann immer das Teil läuft. Also in jeder Mikrosekunde, in jeder Sekunde, einfach immer. Unabhängig von der Laufzeit!

Eigentlich versteht man es erst, wenn man sich bewusst wird, dass Leistung oder Watt eine "Abkürzung" ist für Energie pro Zeitabschnitt oder Joule pro Sekunde oder auch Kilowattstunden pro Stunde.

Das Gerät braucht also 750 Joule Energie pro Sekunde.
Oder 0,75 kWh pro Stunde.

Doch, Du hast es sogar gut geblickt, oder richtig vermutet. Diese 750 Watt ist die elektrische Leistung die dieser Staubsauger zu seinem Betrieb benötigt. Also sinngemäß aus der Steckdose bezieht.

Wie du garantiert weißt, befindet sich vor der Steckdose ein Sicherungskasten und ein Stromzähler. Dieser dreht sich, bzw zählt kontinuierlich solange dieser Staubsauger in Betrieb ist. Egal ob nur eine Sekunde oder 17 Minuten, so lange Strom aus der Steckdose bezogen wird, wird diese verbrauchte Energiemenge verrechnet.

Angenommen, du hast den eine komplette Stunde in Betrieb gehabt, dann hat der Stromzähler 0,75 KWH gezählt. Dieser Anteil steht nachher auf der kommenden Stromrechnung. Da die Deutschen sich gerne abzocken lassen, zahlen die rund 28 Cent pro KWH. ;-) Dich bzw Euch kostet eine Stunde saugen mit deinem Sauger 21 Cent. Ich müsste für deinen Sauger nur 6 Cent zahlen. ;-)

Fazit, diese 750 Watt ist die augenblicklich bezogene Energie, die so lange vom Stromzähler gezählt wird, solange sie "anteilig" bezogen wird.

Es muss also etwas umgerechnet werden, wenn die Zeiten kürzer als eine Stunde sind. Denn Verrechnungsbasis ist der stündliche Preis für 1 KW, bzw 1000 Watt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Leistung ist Energie pro Zeiteinheit, Watt ist eine Einheit der Leistung und wird gebildet mit Joule pro Sekunde. In einer Sekunde verbraucht der Staubsauger unter Volllast also 750 Joule, das ist etwa so viel Energie wie benötigt wird, um 10kg um 7,5m anzuheben.

Stelle Dir vor, ein Auto fährt mit der Leistung von 136 PS. Das sind 1000 Watt (W) oder 1 Kilowatt (kW). Dabei verbraucht es pro Stunde 10 Liter Diesel-Treibstoff. Diese 10 Liter Treibstoff enthalten eine Energie von 1 Kilowattstunde (kWh). Umgangssprachlich wurde hier in einer Stunde 1 Kilowattstunde (kWh) Energie "verbraucht". 1 kWh (Kilowattstunde) ist die Energie, die bei einer Leistung von 1 kW über 1 Stunde (h) "verbraucht" wird.

Wenn der Staubsauger mit 750 Watt über 1 Stunde läuft, dann läuft der Stromzähler um 0,75 kW mal 1 h weiter, also um 0,75 kWh. Das kostet dann ungefähr 22 Cent.