Watt W & Leistung P?

3 Antworten

Die Einheit der Leistung wird in Watt angegeben.

Analog wie die Einheit der Masse in Gramm angegeben wird, die Einheit der Zeit in Sekunden oder die Einheit der Arbeit/ Energie in Joule angegeben wird.

Z.B. schreibt man P=5W das würde heissen, die Leistung (P) beträgt 5 Watt.
Das ist analog dazu, wie wenn man sagt die t=4s (Zeit gleich 4 Sekunden).

kWh ist etwas anderes: Das wäre nicht die Leistung, sondern die Energie (=Arbeit) (Kilowattstunden). Die Energie erhält man in dem man die Leistung mit der Zeit multipliziert. Energie = Leistung * Zeit (oder W=P*t). Hier aufpassen: W ist hier eine Variable für die Energie und hat nichts mit der Einheit der Leistung (Watt) zu tun! So ähnlich wie der in Physik-Formeln verwendete Buchstabe m die Masse bezeichnet und nicht etwa "Meter" meint.

Wenn ich die Formel (W=P*t) in den effektiven Einheiten schreiben würde, dann wäre dies (Joule = Watt * Sekunden).

Leistung ist eine Physikalische Größe und diese wird in der Einheit Watt gemessen.

kWh ist eine Einheit mit der man Arbeit/Energie misst.

P ist die Leistung in Watt. Und ja der Föhn verbraucht 1,8 kW/h