Ein Zähler macht je kWh 1800 Umdrehungen. Welche Leistung verbrauchen die angeschlossenen Geräte, wenn er in einer Minute 117 Umdrehungen ausführt??

3 Antworten

Zuerst musst Du umrechnen, wie viele Umdrehungen der Zähler in einer Stunde macht, denn Du suchst ja nicht kWmin sondern kWh... Dann weißt Du dass 1800 U 1kWh entsprechen. Bedeutet also ein Gerät mit 1000W (1kW) verbraucht in einer Stunde 1kWh... Also brauchst Du nur noch die U durch 1800 zu rechnen und weißt, wie viel Watt gerade aufgenommen werden. Das ist die Leistung aller eingeschalteten Geräte.

rechne einfach hoch. führt er in einer minute 117 umdrehungen durch, sind es in einer stunde, also 60 minten 7020 umdrehungen.

7020 umdrehungen pro stunde durch 1800 umdrehungen pro kilowattstunde das macht 3,9 Kilowatt die umdrehungen und die stunden kürzen sich beim teilen weg.

lg, anna

Kann man ganz einfach mit dem Dreisatz ausrechnen

Ellibelli042
Fragesteller

Ok perfekt und wie würde das funktionieren? Ich kann aus dieser Angabe die Werte einfach nicht herauslesen. Könntest du es mir vielleicht erklären?

RareDevil  19.12.2021, 20:00
@DickerBubatz

Es fehlt aber die Berücksichtigung der Zeit... 117U pro Minute! Die 1800U beziehen sich aber auf kWh