Kann mir jemand W und kWh erklären?

2 Antworten

Fast alles was Du sagst ist richtig.

Du scheinst Dich nur zu wundern, das ein Gerät mit einer Leistung von 1 kW in 1 Stunde 1 kWh Energie umsetzt, OBWOHL der Zeitraum ja relativ lang ist!

Allerdings ist eine kWh ja nur eine 'Hilfseinheit' zur Vereinfachung. Sie kostet nur so 40 Cents UND so kann man die elektrische Energie leicht berechnen!

Die 'offizielle' EnergieEinheit ist Joule (1 W = 1 J/s).

1 h hat 60 min und 1 min hat 60 s, also hat eine Stunde 60×60 s=3600 s. Außerdem sind 1 kW = 1000 W (Vgl. kg/g, km/m).

Also ist 1 kWh = 3600 s × 1000 W = 3'600'000 J = 3600 kJ = 3,6 MJ (Megajoule).

Ist nur halt umständlich, wenn man die Kosten für 30 min Staubsaugen, oder 45 min Backen berechnen will!

KakaFresssse
Fragesteller

Ahhh danke

Du hast alles richtig erkannt, nur 1000W ist nicht 1kWh sondern 1kW. Der Verbrauch des Geräts in der Stunde liegt bei 1kWh

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik
KakaFresssse
Fragesteller

Wenn ich mir mit einem Föhn mit einer Leistung von 2kW (er verrrichtet also in einer Sekunde eine Arbeit von 2000J) 2h die Haare föhne, verbraucht er also in diesen 2h eine Energie von 2*2, also 4kWh?