Warum kWh und nicht kw/h?

8 Antworten

Weil Watt oder KiloWatt schon Joule pro Sekunde (j/s) bzw. kiloJoule pro Sekunde (kJ/s) bedeutet.

kW/h würde also heissen Joule pro Sekunde pro Sekunde. Das ist physikalischer Nonsense.

Aus W=J/s bekommt man umgeformt J = W*s, (Ws) beides Energie-Einheiten.
Und wenn man eben eine andere Zeitskala nimmt als Sekunden, dann gibt es Stunden und somit WattStunden (Wh) oder grösser KiloWattStunden kWh.

Wenn ein Gerät eine Leistung von 1kW hat, dann verbraucht es 1kWh/h
(1 Kilowattstunde Energie pro Stunde), h kürzt sich weg, deshalb kann man auch die Durchschnittsleistung in Watt angeben.

Auch wenn du 1000 kWh/Jahr auflöst, resultiert einheitenmässig wieder eine (Durchschnitts)Leistung in Watt. Denn die Zeit kürzt sich ja weg, man muss nur das Jahr in Stunden umrechnen:

1000kWh/8760h = 1'000'000Wh/8760h = 114.2W

Eine Kilowattstunde ist ein Maß für Energie und entspricht hier der Leistung von einem Kilowatt für eine Stunde. Wenn man also 1000 kWh verbraucht hat, hat man die Energiemenge verbraucht, die einer Leistung von 1 kW für 1000 h oder 1000 kW für genau eine Stunde entspricht.

Die dazugehörige SI-Einheit ist das Joule. Eine Kilowattstunde, also die Leistung von einem kW für 3600 s entspricht damit einer Energie von 3600 kJ.

Die Formulierung , das ein Gerät 1 kw pro Stunde verbraucht, ist ungünstig gewählt. Das würde, analog zum Auto , wirklich 1kw/h bedeuten.

Besser wäre es zu sagen das es eine Kraft von 1kw hat und somit 1kwh Energie verbraucht , jede volle Stunde die es läuft.

Du hast ja auch eine Kraft, verbrauchst aber keine Energie, wenn du sie nicht benutzt.

Du hast also ein Gerät das 1kw kraft hat und benutzt es 1 Stunde.

Wenn du wissen willst wieviel Energie du verbraucht hast dann rechnest du 1 kw * 1 h = 1 kwh

Betreibst du es 2 Stunden lang dann rechnest du 1kw * 2 h = 2 kwh.

Benutzt du es 1000 Stunden rechnest du 1kw * 1000h = 1000kwh

Oder du rechnest zb bei 4 Stunden :

1kwh + 1kwh +1kwh + 1kwh = 4 kwh , weil es ja 1kwh in jeder vollen Stunde verbraucht , laut Datenblatt.

Du hast ein Auto das 10 km weit IN JEDER Stunden fahren kann .

Dann rechnest du bei 2 Stunden

10 km (in der 1. Stunde) + 10 km (in der 2. Stunde) = 20 km.

Jetzt sagt man umgangsprachlich es fährt 10 km PRO Stunde , also 10km/h. Dann rechnest du

10km/h * 2 h = 20 km , das h kürzt sich ja raus.

Du siehst also das die umgangsprachlichen Redensarten nicht immer so glücklich mit der Mathematischen ausdrucksweise zusammen passt , auch wenn am Ende das Richtige heraus kommt.

Beim Auto war die Rechnung wohl zuerst umgekehrt. Jemand ist 100km gefahren in 10 h

Er teilte dann die 100km durch 10 Stunden und kam auf 10km/h Geschwindigkeit.

Er sagte dann das er 10km pro Stunde gefahren ist.

Er hätte auch sagen können das er 10 km in jeder vollen Stunde schafft.

kW ist eine Leistungseinheit. Leistung ist Energie pro Zeit, Energie ist Leistung mal Zeit.

kW (Leistung P) können nicht verbraucht werden, verbraucht werden kann nur Energie E.

E = P*t

[E] = [P] * [t]

[E] = W * h