kWh pro Tag richtig?

6 Antworten

Das ist schon richtig.

Die Leistung wird ja in Watt angegeben. Diese ist dann über den ganzen Zeitraum, aber kann veränderlich sein. "Summiert man sie auf" respektive integriert über die zeit, bekommt man die geleistete Energie in Wattstunden. Also insgesamt.

Diese Energie kann man dann angeben als pro Zeiteinheit. das ist dann aber Watt mal Stunden geteilt durch (irgend eine Zeiteinheit). Man bekommt also wieder Leistung. Wird aber trotzdem als Energie pro Zeit angegeben, da man ja nicht davon ausgeht, dass diese konstant gleichmässig abgegeben wurde.

vielleicht verbrauchen alle iphones auf dieser welt zusammen so viel strom. aber niemals die deutschen. erst recht nicht eines...

es kann aber auch sein, dass mit dem angegebenen verbrauch der gesamtverbrauch an elektrischem strom gemeint ist. also für alle geräte vom PC über die schreibtischlampe bis hin zur "elektrischen zahnbürste"

lg, Anna

Unter Bruttostromverbrauch wird die abrechenbare Menge des Energieumsatzes verstanden, und zwar gemessen in Kilowattstunden (kWh), Mega- oder Gigawattstunden. Das könntest Du auch umrechnen z.B. in Tonnen Steinkohle, Öl oder Gas. 1 kWh entspricht der Leistung von 1 kW über die Zeitdauer von 1 Stunde. 1 kW = 1,36 PS (Pferdestärken).

wie viel kW pro Stunde über eine gewisse Zeitspanne verbraucht werden?

Deine Frage ergibt so schlicht keinen Sinn. Das könnte z.B. heißen "... wie viel kW über eine gewisse Zeitspanne ..." Daraus ergibt sich die Dimension Energie (= Leistung mal Zeit).

kwh sind kilowatt mal Stunde. kwh/tag ist also im Prinzip eine Wattangabe, da sich die beiden Zeiteinheiten kürzen lassen.

Also oben ist mal ein fehler 594TWh sind auf keinen fall 594000 GWH. Das 2. kann man schon so sagen, weil kWh die normale Abrechnungsgröße ist und der Autor will den zusätzlichen Bezug auf einen Tag herstellen.

tevau  06.03.2015, 11:49

Aha! Ich hatte gelernt, dass T(era) das Tausendfache von G(iga) ist. Aber Du hast da offenbar andere Infos... Und um ganz pingelig zu sein: das h bei Gigawattstunden sollte natürlich kein sein (GWh)

Worth1967  06.03.2015, 11:55
@tevau

nee sorry mein fehler, hab das T als Tausend nicht als Tera gelesen

dompfeifer  06.03.2015, 11:59

Also oben steht: "594 TWh sind 594 000 GWh". Und das ist vollkommen richtig. 1 TWh = 1 000 GWh.