Kann man bei gleichen Wohnverhalten über 1000 kWh Strom mehr verbrauchen?

7 Antworten

wenn ihr warmwasser elektrisch macht, und sich das dusch oder badeverhalten geändert hat, könnte das vielleicht sein, an sonsten eher nicht...

ich tippe mal darauf, dass sich jemand an deinem strom bedient. wenn ihr vor dem Zähler sicherungen habt, könnt ihr die ja mal raus machen.wenn dann irgendwer meckert oder zum zählerkasten schleicht, wisst ihr wer oder was dahinter steckt (heinzelmännchentest)

lg, Anna

Ein durchschnittlicher 2-Personen-Haushalt verbraucht in Deutschland ca. 3.800 kWh/a.

Bei gleichbleibenden Bedingungen wird er trotzdem etwas schwanken, aber 1.000 kWh wären über 25%, das wäre unerklärlich, es sei denn, ihr verbraucht insgesamt wesentlich mehr als ein 2-Personen-Haushalt.

Wenn Warmwasser mit Strom erwärmt wird, kann das schnell passiern. Ansonsten ist das bei einem Single eher nicht warscheinlich. Bei einer großen Familie ist das auch leicht passiert.

ciao

Über 1000 kWh pro Jahr zusätzlich für einen Single-Haushalt? Das wäre etwa eine 50%-ige Steigerung, das geht nicht ohne sichtbare und spürbare Veränderung.

Wenn du zur Miete wohnst guck mal ob da nicht einer heimlich was von deiner Leitung irgendwo abgezwackt hat und z.B. ne fremde Waschmaschine dran hängt!