Wird Strom verbraucht, auch wenn das Gerät aus ist?

5 Antworten

Es gibt gewisse Netzteile, wie PC usw. die auch Strom verbrauchen, wenn sie ausgeschaltet sind, daher nutze ich Steckdosenleisten, die einen "Ausschaltknopf" haben und da kommt kein Stromfresser mehr dran. Kühlschränke usw. müssen weiter laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann das nicht pauschal sagen. Es gibt Geräte die verbrauchen keinen Strom wenn sie auschaltet sind. Wenn ich mich so in der Küche so umsehe, sehe ich folgende Geräte: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotschneidemaschine, Friteuse, Bügeleisen, Deckenleuchte, Spots unter Oberschränken, E-Herd, Kühlschrank, Dunstabzug, Saugstauber. Elektrische Betriebmittel wie z.B.ein Verlängerungskabel, eine einfache Steckdosenleiste keinen Strom. Keines der Geräte der Gräte verbraucht Strom.

Anders bei Ladegeräten die keinen Schalter haben die verbrauchen auch sehr, sehr wenig Strom wenn sie nicht gerade laden aber eingesteckt sind. Genau so wie TV, Receiver usw, halt alle Geräte die einen Standby Modus haben. Den brauch sie z.B. um auf eine Fernbedienung reagieren zu können.

kannst leicht feststellen mit anfassen,werden leicht warm.netzteile die eingesteckt sind brauchen immer etwas strom.kannst nur verhindern mit schalter dazwischen wenn er auf aus steht

Ja, wird verbraucht

Ja, mit Steckdosenleisten mit Schalter

Underpolrz
Fragesteller

Zieht eine Steckdosenleiste mit Schalter kein Strom, da sie ja trotzdem an der Steckdose angeschlossen ist?

nur wenn es auf stanby steht.