Stromverbrauch zu hoch, bzw. Verhalten unverändert aber Verbrauch verdoppelt?

5 Antworten

Heizt Du mit Strom? Anders wäre ein solcher Verbrauch kaum zu erklären. Schalte mal alle Geräte ab, so lange Du es tolerieren kannst, und schaue auf den Verbrauch. Läuft der Stromzähler? Könnte es sein, dass sich jemand auf Deinen Zähler geklemmt hat (Stromdiebstahl)?

DerBento
Fragesteller

Nein eben nicht, also wir haben Nachtspeicherheizungen in der Wohnung (2) die wir nicht nutzen die Sicherungen sind ebenfalls aus. Im Jahr 2020 haben wir sie aufgrund der defekten Pelletheizung genutzt daher auch der erhöte Verbrauch im Jahr 2020. Da die Pelletheizung nun wieder läuft haben wir auch nicht mehr auf die Nachtspeicherheizung zurückgegriffen. Daher macht es in meinen Augen noch weniger Sinn. Wenn jemand das gemacht haben sollte muss er zwischenzeitlich damit aufgehört haben da der Zähler stehen bleibt wenn keine Sicherung eingesichert ist.

ohne eine wirklich signifikante veränderung z.B. der einbau einer elektrischen heizung wäre ein solcher Anstieg nicht zu erklären.

wohnt ihr in einem mehrfamilenhaus? falls ja, und falls ihr eine halbwegs moderne installation habt, wo eis eine vorsicherung für den stromzähler gibt, würde ich ganz schlicht mal den heinzelmännchentest machen! d.h. die vorsicherung auschalten, mich auf die lauer legen und abwarten, welches heizelmännchen die vorsicherung wieder einschaltet.

lg, Anna

DerBento
Fragesteller

Ja das dachte ich auch schon aber ich habe nicjts geändert

Mein stromzähler befindet sich in meiner Wohnung daher kann ich mir nicht vorstellen das da jemand steom anzapfen kann überhaupt, habe auch schon mal meine Sicherungen ausgeschaltet um zu sehen ob im Keller meines Nachbarn der unter mir wohnt noch ein Gerät läuft aber die waren nicht auf meiner Sicherung

Also mein Stromverbrauch pro Jahr liegt bei rund 680 kWh ☝️ Wenn du also über 8.000 kWh verballerst, solltest du dir mal Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBento
Fragesteller

Ach wirklich? 🤣

DerBlondeFin  14.01.2022, 22:17
@DerBento

Ja wirklich , ich bin ja auch nicht so dämlich und knalle 8.000 + durch ☝️😜

DerBento
Fragesteller
@DerBlondeFin

Wie du vielleicht gemerkt hast wundere ich mich darüber ja auch da ich im Normalfall auch nicht über 2500 kWh komme wenn ich nicht mit Strom heize. Außer WW das war in bis jetzt jeder Wohnung mit Strom daher finde ich meinen normalen Verbrauch von 2300 bis 2500 für einen 2 Personen HH durchaus im Mittelfeld. Aber deine Kommentare sind ja durchweg nicht gerade produktiver Natur wie ich sehen konnte. :)

DerBlondeFin  14.01.2022, 22:25
@DerBento

Schon mal darüber nachgedacht du Held, daß du Opfer von Stromdiebstahl geworden bist. Ja, möglicherweise hat sich dein Nachbar zum Beispiel, an deine Leitung gehängt und zapftvfreudig deinen Strom für sich ab. Und wenn du jetzt denkst "ach, daß gibts doch gar nicht" , da irrst du dich und zwar gewaltig ☝️🤣😎

Hmmm 8332kw/h pro Jahr...

Das sind 23,14kw/h pro Tag

Du hast also umgerechnet eine Stunde lang ein Gerät mit 23.000W laufen gehabt... oder eben 23 Stunden lang eines mit 1000W

Kühlschrank / Gefriertruhe defekt (evtl Pfeifende Geräusche)... einen Heizlüfter in verwendung zum Warm machen?, oder am Crypto Minen?

Irgendwoher müssen ja 1000W / Stunde kommen.... die kommen nicht von paar Glühbirnen und nem Kühlschrank^^

Ein leistungsstarker Computer im Dauerbetrieb hat aber richtung 200W (beim surfen), dann noch Alle Lichter in der Wohnung an wenn es alte 65W Birnen sind.... davon 10 Stück sind 650W..... dann noch der rest....

Mal dir mal gedanken^^

Ich tippe auf einen Defekt von Kühlschrank oder Ähnliches

DerBento
Fragesteller

Kann der soetwas verursachen?

spelman  14.01.2022, 22:22
@DerBento

Das scheint mir zuviel für einen defekten Kühlschrank.

spelman  14.01.2022, 22:27
@sgtepic

Selbst dann. Kühlschrank-Kompressoren haben typisch irgendwas um die 150W im Dauerlauf. Das kommt nicht annähernd an den genannten Verbrauch.

DerBento
Fragesteller
@sgtepic

Hab grade nachgeschaut mein Kühlschrank verbraucht 130W normalerweise kann sonst ein defektes Gerät sowas verursachen? Kann leider nicht an die Steckdose vom Kühlschrank da es ein Einbaugerät ist muss ich den komplett ausbauen um da ein zwischenzähler ranzu stecken.

Nicht das ich wüsste. Also habe keine Veränderung etc feststellen können.