Stromzählerwechsel, ändert sich der Zählerstand?

5 Antworten

Stromzähler sind geeichte Messgeräte zur Erfassung des Energieverbrauches. Diese Eichung gilt immer nur eine bestimmte Frist. Deshalb müssen die Zähler nach Ablauf der Gültigkeit der letzten Eichung getauscht werden. Dabei werden die alten durch frisch geeichte (keine neuen) Zähler ersetzt. Normalerweise notiert die Firma, die die Zähler wechselt (macht sie im Auftrag des Energieversorgers) die Zählernummer und den Zählerstand des alten und des neuen Zählers. Die Abrechnung läuft dann bis zum registrierten Endstand des alten Zählers und vom Anfangsstand des neuen Zählers weiter. Der Absolute Zählerstand spielt dabei keine Rolle. Du musst Dir also keine Sorgen machen. Wenn Du Deinen Verbrauch überwachen willst, kannst Du die Zählerstände alt und neu bei Deinem Energieversorger abfragen. Der Energieversorger ist verpflichtet, diese Auskunft zu erteilen.

Normalerweise wird bei einem Austausch des Zählers der alte Stand notiert. Der neue Zähler steht dann evtl. auf Null und was ab dem Zeitpunkt des Einbaus verbraucht wird, wird zum vorherigen Stand des alten Zählers dazugerechnet. Wenn der Stand des neuen Zählers so stark abweicht, solltest Du mal Deinen Stromanbieter fragen, was da los ist. Es lässt sich ja leicht feststellen, wie hoch dein Durchschnittsverbrauch pro Jahr bisher war und daran sollte erkennbar sein, dass so viel mehr nicht sein kann.

wollyuno  20.12.2011, 16:38

auch neue zähler stehen nicht auf null,da immer prüfstrom drübergelaufen ist,die müssen ja geeicht werden und es kommt auch vor das welche mit höherem stand verbaut werden.das ist kein grund zu besorgnis,die berücksichtigen den einbaustand,erst ab da wird gezählt

Peppie85  20.12.2011, 21:10
@wollyuno

hihi... wir haben mal einen eingebaut, da kam der Kunde und sagte: "hey, da sind ja schon ein paar meilen drauf"

"das ist von der Überführung" hab ich dann gekontert. das war der Lacher...

lg, anna

bei wechsel wird der stand vom alten festgehalten und bei neuem auch,nur die differenz(verbrauch)wird berechnet,keine sorge zahlst nur den tatsächlichen verbrauch

Der Zählerstand des neuen Zählers kann belliebig sein. Ab dem Einbaupunkt wird der ab da verbrauchte Strom einfach weitergezählt. Für Dich als Kunde ist das vergleichbar alls wäre der "neue" auf 0.

ein zähler mit so vielen kilowattstunden auf der uhr ist eigendlich ungewöhnlich. entweder ist ein abrechnungsfehler der zu grunde liegt, oder der Zähler ist falsch... setzt dich auf jeden fall mal mit deinem energieversorger in verbindung

lg, anna