Frage Nachtspeicher verbrauch?

3 Antworten

Also, ich verbrauche 5370 kWh pro Jahr, das bedeutet, ich komme auf geschätzte 29 kWh pro Tag. Kann es nur schätzen weil ich nicht genau weiß ab und bis wann wir den Ofen genau in Betrieb hatten.

Ich denke dein Verbrauch ist also normal.

Wie lange läuft der Nachtspeicherofen schon? Zum ersten Mal nach der Sommerpause eingeschaltet oder läuft er schon mehrere Tage?

Wie groß ist Deine Wohnung? Habt Ihr mehrere dieser Geräte im Einsatz?

Die Dinger heizen sich in der Nacht auf und geben dann die Wärme langsam ab. Evt. unterstützt durch ein Gebläse. Wird aufgrund der Umgebungstemperaturen nur wenig Wärme abgegeben, brauchen sie in der folgenden Nacht nicht so viel Strom.

In der Summe ergibt sich in Beispielswohnen (2-Zimmer 50 m² älteres Haus) ein Jahresverbrauch für die Heizung von ca. 6000 - 8000 kwh.

waali2018
Fragesteller

Hallo gestern das erste Mal angemacht leuft immer mit Nachtstrom von 22.30 bis 6 Uhr .. Wohung ist 80 Quadratmeter groß .Der Nachtspeicher ist nur im Wohnzimmer .Die restlichen Zimmer haben Infarot Heizungen die sind aber alle nicht eingesteckt .

bwhoch2  20.09.2022, 10:21
@waali2018

Ok. Dann miss heute Nacht und die folgenden Nächte bei unterschiedlicher Tagestemperatur wieder und dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wie viel Strom tatsächlich gebraucht wird, wenn das Gerät die ganze Heizperiode über läuft. (Übergangszeit, kalter Winter, Übergangszeit)

Nachtspeicher sind immer Stromfresser! Der grobe Durchschnitt sind etwa 4500 Kwh im Jahr.