Heizungsverbrauch?

4 Antworten

Kommt darauf an, wie modern die Heizungsanlage ist, auf die Art der Dämmung des Gebäudes, das Wetter und den persönlichen Vorlieben an und ob Warmwasser auch von der Heizung kommt oder anderes bereit gestellt wird.

Bei der Wohnungsgröße und der Anzahl der Personen und angenommen Heizung+Warmwasser (keine Solarthermie oder so) halte ich einen Verbrauch von 8000-12000 kWh/a für plausibel.

Pro Monat macht das keinen Sinn, da man im Winter weit mehr verbraucht als im Sommer. Für 70qm je nach Dämmung zwischen 7.000 und 12.000 kW/h. Inkl. Warmwasser

Es gibt Menschen,die krankheitsbedingt oder altersbedingt einen höheren Wärmebedarf haben .

Man kann alleine schon deshalb keine Standardberechnung durchführen.

Lage der Wohnung,EG, oder Stockwohnung,gar Dachgeschoß ,viele Außenwände,oder zwischen anderen Wohnungen gelegen,machen einen aus eigener Erfahrung so großen Unterschied ,etwa 30 -50 % im Verbrauch.

Auch eine gute Verteilung der Heizkörper,zwei kleine sind immer besser als ein großer,wenn unter dem Fenster,dann immer dämmen mit Styropor / Silberauflage.So strahlt keinerlei Wärme ungenutzt in die Wand.

Dann gibt der Energieausweis schon einen guten Eindruck.

Letztlich kommt es auf die bauliche Substanz und die energetische Dämmung an.Aber: Gut gedämmte Wohnungen müssen regelmäßig und gut gelüftet werden.Das kann in kalten Wintern wiederum zu mehr Heizleistung / Heizbedarf ,aufheizen führen.

Spart man hier am lüften,hat man schnell Schimmel.

Kommt drauf an, bspw. auch wie gut das gedämmt ist.

Wenn mit Strom heizen würdest 1kW Strom - 1kW Wärme und 44ct/kWh, dann bist

mit 4.500 kWh bei ~2000€

mit 12.000 kWh bei ~5300€