Strom Verbrauch. Kosten?

4 Antworten

Das sind die aktuellen Zählerstände.

Davon die Zählerstände von vor einem Jahr abziehen, und ihr habt euren Jahresverbrauch.

Youngboy23
Fragesteller

Von letzten Jahr waren die so Verbrauch vergleichbarer Zeitraum Vorjahr letzte Abrechnung aktuelle Abrechnung also entsprechend 22/23 Jahr

Von Dezember 2022 bis Mai 2023

MESSUNG HT 271 kWh 1.036 kWh

MESSUNG NT 885 kWh 2.791 kWh

Stellwerk  27.12.2023, 10:06
@Youngboy23

Der erste Wert scheint im Rahmen, der 2.aber extrem hoch.

Mai 2023 bis 14.12. war ja größtenteils den Sommer und warmen Herbst über - und der Verbrauch beträgt das sechsfache des vorigen Halbjahrs????

Welche Geräte hängen an dem 2.Zähler?

Youngboy23
Fragesteller
@Stellwerk

Nachtspeicherheizung Aber übers Sommer waren wir immer draußen.

Stellwerk  27.12.2023, 10:08
@Youngboy23

Wann im Herbst habt Ihr die Heizung denn angemacht?

Der Verbrauch deutet darauf hin, dass sie im Dauerbetrieb gelaufen ist.

Youngboy23
Fragesteller
@Stellwerk

Aber ich habe bei mir diesen Prapaid-zähler von Stadtwerke bekommen und dort sind 1.800€ Guthaben denn ich jeden Monat 446€ auflade wegen Strom und wasser. Und der von Stadtwerke meinte es ist gut mit diesen Prapaid-zähler dann weiß mann wie viel mann Verbraucht und ist einbischen geschützt von hohen Nachzahlungen.

Stellwerk  27.12.2023, 10:44
@Youngboy23

In etwas mehr als einem Monat über 16000kwH verbraucht zu haben, erscheint mir mehr als unrealistisch:

https://www.cheapenergy24.de/durchschnittlicher-stromverbrauch/

Schau Dir mal diese Webseite an. Selbst im ungünstigsten Szenario liegt man nicht bei Eurem Verbrauch. Ich finde auch 446€ pro Monat für Strom extrem viel.

Ich rate dir, dich mal an die Stadtwerke zu wenden, um den Zählerstand überprüfen zu lassen. Irgendwas stimmt da nicht.

Und wende dich vielleicht auch mal an die Verbraucherzentrale, wenn die bei den Stadtwerken rumzicken.

Und schau dich mal nach anderen Tarife um, ob es nicht Stromanbieter mit günstigeren Preisen gibt.

Youngboy23
Fragesteller
@Stellwerk

Ich bin in ein Wohnung wo nachtspeicherheizung sind und es ist wie die Hölle das ist der wahnsinnig

Stellwerk  27.12.2023, 11:00
@Youngboy23

Auch Nachtspeicherheizungen kann man regulieren und wie gesagt, der Verbrauch erscheint viel zu hoch.

Youngboy23
Fragesteller
@Stellwerk

Ab 01 Januar 2024

Hatt mich Stadtwerke informiert das PREISE

Arbeitspreis HT

39,00 ct / kWh

Arbeitspreis NT

30,90 ct / kWh

Vor allem erscheinen mir die Preise deutlich zu hoch. Ich zahle im Normaltarif weniger als 30 ct/kWh. Notfalls auf einen Anbieter ohne Nachtspeichertarif wechseln und dafür alles erheblich billiger haben.

Youngboy23
Fragesteller

Ab 01 Januar 2024

Hatt mich Stadtwerke informiert das PREISE

Arbeitspreis HT

39,00 ct / kWh

Arbeitspreis NT

30,90 ct / kWh

docbizz  27.12.2023, 12:03
@Youngboy23

Vattenfall aktuell (ohne HT/NT) 29,7 ct zzgl. 16,90/Monat

Youngboy23
Fragesteller
@docbizz

Ich war schon dort als Kunde aber leider nicht zufrieden die haben mich abgezockt. :-( Aber ich habe bei mir diesen Prapaid-zähler von Stadtwerke bekommen und dort sind 1.800€ Guthaben denn ich jeden Monat 446€ auflade wegen Strom und wasser. Und der von Stadtwerke meinte es ist gut mit diesen Prapaid-zähler dann weiß mann wie viel mann Verbraucht und ist einbischen geschützt von hohen Nachzahlungen.

docbizz  27.12.2023, 12:11
@Youngboy23

Ja, so ein Zähler ist gut, aber der Strompreis ist deutlich zu hoch! Geh mal zu Verivox oder Check24, dann weißt du, was du für Strom bezahlen musst.

Youngboy23
Fragesteller
@docbizz

Ich zahle 446€ monatlich und von Mai 2023 bis jetzt sind noch 1.800€ Guthaben und ich warte ab ob ich Nachzahlung bekomme oder Guthaben oder was. Wir sind sehr sparsam ich lebe mit Kind und Frau. Aber ab Januar 2024 wird laut Stadtwerke Arbeitspreis

HT39,00 ct / kWh

Arbeitspreis

NT

30,90 ct / kWh

Youngboy23
Fragesteller
@docbizz

Ich habe keine Ahnung was die von Stadtwerke mir sagen wegen Prapaid-zähler die meinten bei mir gut wegen hohe Nachzahlungen.

Man kann gar nichts sagen, weil man deine Anfangsstände nicht kennt.

Wenn das dein Verbrauch ist, hättest du für ca 8000€ Strom verbraucht.

Dann wirst du wohl 7000 nachzahlen müssen.

ich denke, so wird es nicht sein.

Youngboy23
Fragesteller

Altaa Schwede 😪 ich glaub aber nicht sonst bekomme ich Schock.

Ipaendern  27.12.2023, 12:23
@Youngboy23

Nein, man.

Das wäre, wenn dein Anfangsstand 0 wäre.

Aber war er ja eben nicht.

Du brauchst die Anfangsstände, um die Differenz zu bilden.

Youngboy23
Fragesteller
@Ipaendern

Abgelesen am:14.12.2023

Zählerstände

HT --- 001415 kWh

NT --- 019138 kWh

Ist das viel bitte :-(

Ipaendern  27.12.2023, 12:33
@Youngboy23

Ja, das hast du schon 5 mal gesagt.

Du verstehst aber nicht, dass ich die Zählerstände brauche, abgelesen am 14.12.2022

Verstehst du Mathe so grundsätzlich?

Endstand-Anfangsstand=Verbrauch

Nur Endstand=nutzlos

Youngboy23
Fragesteller
@Ipaendern

01.12.2022 Bis 31.12.2022 abgerechneter

Verbrauch

durchschnittlicher

Jahresverbrauch

letzte Abrechnung

aktuelle Abrechnung kWh 1.156 kWh

Das war von Dezember 2022 weil ich seit 1 Dezember 2022 in diese Wohnung gezogen bin

Ipaendern  27.12.2023, 12:40
@Youngboy23

ja, das ist verbrauch, aber auch keine stände

Es hilft alles nichts.

Du hast die Anfangsstände nicht notiert.

Der Vormieter wird die haben, weil er sie zur Firma geschickt hatte.

Oder nicht, dann zahlst du seinen Strom mit.^^

Youngboy23
Fragesteller
@Ipaendern

Keine Ahnung mann ich habe keine Ahnung also wenn ich 8000€ Nachzahlung bekomme werde meinen Vermieter Anzeigen und ganze Nachbarschaft weil das nicht sein kann sonst läuft ganze Haus über meinen Strom Zähler 😪

Ipaendern  27.12.2023, 12:42
@Youngboy23

Nein. Wenn die keine Anfangsstände haben, schätzen die das.

Warte einfach ab.

Youngboy23
Fragesteller
@Ipaendern

Ich rufe bei Stadtwerke an und werde dennen mal was zeigen weil es ist unverschämt.

docbizz  27.12.2023, 12:22

Ich zahle ca. 75,- EUR/Monat Strom (2 Personen) und etwa 110,- EUR/Monat Gas (Heizung, Warmwwasser) in einem 140 m²-Haus. Wasser incl. Abwasser etwa 25,-/Monat.

"Ist dann des von dieses Jahr oder kommt noch was."

Für 2023 kommen logischerweise noch die restlichen Tage bis zum Ende des Jahres drauf. Ob dieser Zählerstand jetzt auch der für die Abrechnung ist, kann ich dir nicht sagen, das hängt davon ab, wann Dein Vertrag begonnen hat hzw. Wann die letzte Abrechnung war.

"Ist dieses Verbrauch sehr viel oder eher weniger."

Das kann dir niemand sagen, da es keinen Vergleichsweise gibt.

"HT 46,80 Cent

NT 35,95 Cent"

Das ist kein Verbrauch, das ist der Preis pro kwH.

Youngboy23
Fragesteller

Ich meine halt ob das viel sind die Verbrauch.

Stellwerk  27.12.2023, 10:03
@Youngboy23

Nochmal: das kann man ohne weitere Angaben nicht beurteilen. Dazu bräuchte man den letzten Wert und Angaben wie die Größe der Wohnung, Art der Heizung und Anzahl der Personen.

Youngboy23
Fragesteller
@Stellwerk

2 Erwachsene und 1 Kind 75 qm. Wohung nur 1 Heizung funktioniert.

Stellwerk  27.12.2023, 10:06
@Youngboy23

Schau mal meinen Kommentar weiter oben zu den alten Ständen. Aber bei der kleinen Wohnung und nur einer Heizung wirkt das noch absurder.