Stromanbieter keinen zähler melden?

3 Antworten

Da ist noch jemand anderes im Spiel, nämlich der Netzbetreiber:

Der will bei einem Anbieterwechsel in der Regel auch den Zählerstand wissen. Der verlangt also auch den aktuellen Ablesewert und wird sich mit einer Schätzung nicht zufrieden geben. Ggf. verlangt er sogar ein Foto vom Zähler.

Natürlich könntest Du auf den Gedanken kommen, einen viel zu niedrigen Stand mitzuteilen, aber das wäre Betrug und Du musst immer damit rechnen, dass auch mal jemand vom Netzbetreiber ins Haus kommt, um den Zähler abzulesen.

Das funktioniert so nicht, da du beim Anbieterwechsel einen tatsächlich, richtigen Zählerstand angeben musst

Selbst, wenn du immer getürkte Zählerstände angibst, fliegst du irgendwann auf. Entweder kommt ein Ableser vorbei, oder beim Umzug meldet der Nachmieter den tatsächlichen Stand. Und dann zahlst du alles nach.