Stromanbieterwechsel - alter Anbieter hat zu hoch geschätzt, neuer Anbieter hat es genau so übernommen. Was passiert jetzt?

1 Antwort

Wenn du den Zählerstand nicht fristgerecht mitteilst, darf der Stromanbieter schätzen. Dieser Wert wird dann natürlich auch im neuen Vertrag zugrundegelegt. Wenn du den Zählerstand aber jetzt abliest und er niedriger als die eigentliche Schätzung ist, hast du gute Karten in einem Widerspruchs- oder Gerichtsverfahren einen Abänderung der ursprünglichen Abrechnung zu erzielen.

kathrin149
Fragesteller

Danke, aber ich frage mich, ob ich das, was ich jetzt beim alten Anbieter zu viel zahle, später dann beim neuen Anbieter "spare", weil der Zähler quasi "nachgeht".

Der Preis ist bei beiden momentan fast der gleiche, da ich gewechselt habe, um den Preis zu halten (der alte Anbieter erhöht am dem 1. Oktober).

Diagenal  17.10.2023, 05:08
@kathrin149

Du musst dem neuen Stromanbieter auf jeden Fall den korrekten Zählerstand nachmelden. Deshalb auch dem alten Anbieter nachmelden.

evtldocha  09.01.2024, 23:17
@kathrin149
Danke, aber ich frage mich, ob ich das, was ich jetzt beim alten Anbieter zu viel zahle, später dann beim neuen Anbieter "spare", weil der Zähler quasi "nachgeht".

Darauf würde ich mich keinesfalls verlassen, denn die Stromanbieter machen selbstverständlich eine Plausibilitätsprüfung, wenn Du einen neuen Zählerstand mitteilst, und da fällst vermutlich glatt durch, wenn der gemeldete Zählerstand so ganz und gar nicht zu den vorhandenen Daten passt. Dann hast Du erst recht Ärger, das zu erklären.