Jemand hat sich auf meinen Stromzähler angemeldet?

5 Antworten

Meine Güte... Du meinst solche Fragen doch hoffentlich nicht ernst?

Wenn das genau so passiert ist, ist das ausschließlich mit dem Versorger zu klären - unabhängig von dem, was hier drin irgendwer meint, denkt oder vermutet. Es geht hier um entgeldliche Dienstleistungen, die Dir vom Versorger in Rechnung gestellt wurden, aber von ihnen nicht erbracht wurden, weil sie in ihrer Bürokratie falsche Zählerzuordnungen haben. Somit muß der Versorger erst einmal klären, wer wo drauf hängt... und dann wird es auf einen Vergleich rauslaufen. U.U. kann es auch sein, daß Du hierfür einen Anwalt einschalten mußt. Aber der ist derjenige, mit dem Du das besprechen mußt - nicht irgendwelche Leute hier drin.

Morena14
Fragesteller

Versorger und Netzbetreiber dürfen aus Datenschutz keine Auskunft geben.und ja meine Fragen sind ernst gemeint… musst mir das nicht beantworten…

Und Du hast zehn Monate nicht gemerkt, das kein Geld von Deinem Stromversorger eingezogen wurde?

Oder hat der mysterische Unbekannte auch Dein Konto gehackt und den Dauerauftrag gekündigt?

Falls Du jetzt ein "riesiges" Guthaben beim Versorger hast, rate ich Dir, es bei Seite zu legen.

Der Fall wird sich bestimmt klären.

Morena14
Fragesteller

Nein habe ich nicht. Da bei mir Gas und Strom in einer Summe abgebucht wird.

Bitte deine Hausverwaltung, die korrekte Zählerzuordnung an den Netzbetreiber zu schicken. Dann wird die falsche Zuordnung in Kommunikation mit den entsprechenden Versorgern bereinigt.

Ich arbeite für einen Verteilnetzbetreiber und so wird das bei uns gehandhabt.

Aber du musst doch gemerkt haben, dass du eine Schlussrechnung für den Strom erhalten hast.

Morena14
Fragesteller

Ich habe den Nachbar gefunden. Er zahlt aber nur meinen Zähler… Frage mich warum wir beide Strom haben?

marialexx  30.10.2022, 18:27
@Morena14

Warum solltet ihr keinen Strom haben? Solang bezahlt wird, wird nicht gesperrt. Und selbst dann kommt vorher Post.
Vielleicht läuft der andere Zähler über die Hausverwaltung. Das muss geklärt werden.

Morena14
Fragesteller
@marialexx

Aber er zahlt meinen Zähler und ich habe somit keinen

marialexx  30.10.2022, 18:32
@Morena14

Das steht auch schon in deiner Frage. Frag beim zuständigen Verteilnetzbetreiber nach, wie ihr verfahren sollt.

Morena14
Fragesteller
@marialexx

Aber kann es sein das der Zahler beide Wohnungen bedient? Oder ist das technisch nicht möglich?

marialexx  30.10.2022, 18:36
@Morena14

Kann sein, ich kenn die Leitungen in eurem Haus nicht. Ist aber unwahrscheinlich und wäre eine ungewöhnliche Kontruktion.

Zunächst muss die Zuordnung der Zähler zweifelsfrei geklärt werden. Dazu nutze ich immer ein Gerät, das (kurzzeitig) viel Strom verbraucht, z.B. einen Heizlüfter auf der höchsten Stufe oder einen Wasserkocher.
Dieses lasse ich durch eine zweite Person aus und ein schalten etwa im 2 bis 3 Sekunden-Takt.
Beim Blick auf den zuständigen Zähler muss die Zählerscheibe (sofern vorhanden) regelmäßige Sprünge machen, also kurzzeitig schneller laufen und dann wieder langsamer.
Das musst du in deiner Wohnung an einer Steckdose testen und danach auch dein Nachbar.
Gibt es noch mehr Zähler im Haus, sollten diese auch getestet werden.
Das Ergebnis sollte schriftlich mit Angabe der Zählernummer festgehalten werden und dem Energieversorger mitgeteilt werden.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Geld wird von dir zurück gefordert. Also leg dir am besten etwas auf die Seite.

Morena14
Fragesteller

Aber wie ist mein Verbrauch feststellbar? Der Zahler scheint ja beide Wohnungen zu bedienen. Wir haben schließlich beide Strom