Mein Nachbar muss jetzt 8000€ Strom nachzahlen wegen falscher Zählernummer?

3 Antworten

Grundsätzlich verjähren Forderungen von Energieunternehmen innerhalb von drei Jahren zum Jahresende. Wenn eine Rechnung etwa im Laufe des Jahres 2017 erstellt wurde, endet die Verjährung mit Ablauf des 31. Dezember 2020.

Unternehmen fordern jedoch mitunter verjährte Ansprüche ein. In dem Fall sollte man schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) widersprechen oder einen Anwalt hinzuziehen.

Und, ja, auch Sie haben natürlich einen Anspruch auf Rückzahlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Fall fpr einen Anwalt. Da zb Nebenkosten bei Abrechnungsfehlern nur 2 oder 3 Jahre nachgefordert werden können, wird due Sachlage bei deinem Nachbarn vermutlich ähnlich sein. Er wird wohl nicht 8 jahre zurückzahlen müssen, sondern eher drei. Aber du müsstest eigentlich dein gesamtes Geld ersetzt bekommen, weil der Zeitraum bei fehlerhafter Rechnung zu Gunsten des Mieters länger als diese Frist ist, ich glsub sogar unbefristet. Du kannst auch in eine verbraucherzentrale mit diesem Problem gegen und um Rat fragen.Wenn die Elektrik falsch geklemmt war, dann steht dir das Geld zu. Lass dich nicht mit Allmosen abspeisen.

moin,

bei dieser Sachlage solltest du dich mit einem Rechtsanwalt in Verbindung setzen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche