Stromzähler vertauscht, Grundversorger fordert Geld?

2 Antworten

Das ist eine schwierige Situation. Die Lieferanten und die Netzbetreiber sind durch die Situation im Energiemarkt mit wechselnden Preisen, Preisbremsen, Wärmewende usw. komplett überlastet. In so fern haben die jetzt leider riesige Durchlaufzeiten für Mailanfragen. Nun hast Du das Problem, dass Du eine Rechnung hast, die tatsächlich falsch ist.

Einfach nicht bezahlen würde ich nicht machen, denn Grundversorger können auch ohne aktives Vertragsverhältnis. Es entsteht ein Vertrag aufgrund von konkludenten Verhalten. Dieses ist hier nicht gegeben, da Du einen Vertrag hast, das wissen die aber noch nicht. Also werden Mahnungen bis hin zu Sperrung laufen.

Was kannst Du machen:

  • persönliches Gespräch: Fahre zum Servicecenter des Grundversorgers und versuche es zu klären. Der / Die Sachbearbeiter:in dort wird dein Problem nicht direkt lösen können. Er / Sie kann aber die Rechnung stunden. Damit hast Du für die Klärung Zeit gewonnen, die Du leider brauchen wirst.
  • Hilft das nicht, kann die die Schlichtungsstelle Energie e.V. Die übernehmen die Klärung für Dich. Großer Vorteil ist, für die Teilnehmer herrscht währenddessen Ruhepflicht (komme gerade nicht auf den juristisch richtigen Begriff), heißt, er darf nicht einfach bei Dir vorbeikommen und sperren. Dies ist für dich kostenfrei: Home - Schlichtungsstelle Energie (schlichtungsstelle-energie.de)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Bei der Rechnung / Mahnung ist sicher ein Ansprechpartner dabei. Ruf den mal an und kläre das doch mal persönlich mit dem, Schildere Ihm die Situation.