Zählernummer Stromzähler?

5 Antworten

42018098 steht doch auch unter dem Barcode (nach 1DZG00). Die auf dem Foto durch die Erhöhung im Plastik verwaschene Schrift auf dem Etikett dürfte das selbe sein.

Vermutlich wird es egal sein, ob du das führende 1DZG00 mitmeldest, oder nicht.

Unter dem Barcode rechts unten steht die Zählernummer. In meinen Rechnungen wird die vollständig angegeben, deshalb solltest du diese auch ebenso übermitteln.

Heutige neue Zähler haben meist eine Zählernummer, die aus einer Zahl, drei (manchmal auch mehr) Buchstaben und weiteren Zahlen bestehen.

Also 1DZG und die Zahlen dahinter, das ist Deine Zählernummer. Die Leerstellen werden bei den Anbietern meist nicht genutzt.

Du solltest die vollständige Zählernummer inklusive der Herstellerkennung (hier: DZG) zur Anmeldung verwenden.

Aufgrund den hier im Forum schon mehrfach geschilderten schlechten Erfahrungen solltest Du beim Einzug die Nummer jedoch nochmals persönlich überprüfen und den Zählerstand dokumentieren.

Am besten den Hauptschalter kurz aus machen, dann sollten Zähler und Wohnung stromlos sein.

Steht doch mehrfach auf Gerät und Aus-/Einbauschild: 4201 8098

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Freizeit, Gesellschaft)