Habe ich beim Stromanbieter-Wechsel kurzzeitig keinen Strom?

9 Antworten

Ja da kommt Einer und klemmt die Leitung von dem einen Versorger auf die Leitung des anderen Versorgers um. Je nach dem wie schnell der ist, flackert da mal kurz das Licht ;)

Nein natürlich nicht!

Das eine ist die technische Sache. Du hast unterbrechungsfrei Strom.

Das andere ist die vertragliche Seite. Je nach Fristen wird Dein Grundversorgungsvertrag an einem bestimmten Tag auf den neuen Lierevertrag umgestellt mit einem Zählerstand, den Du mitgeteilt hast oder vom Netzbetreiber ermittelt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, dann uebernimmt der Strom-Grundversorger.

Nein der Wechsel läuft ohne Stromabschaltung ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Zähler gesperrt wurde ja, sonst nicht.

Und falls Du zu E.ON gehst, achte auf deren Rechnungen, die können son Zeugs meist nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   04.12.2024, 19:19

Was meinst du mit den Rechnungen?

Man steht nie ohne Strom da. Das gibt es in Deutschland nicht. Es sei denn man hat Schulden beim Grundversorger und der dreht einem den Saft ab, aber selbst da gibt es Schlupflöcher.

Ansonsten lässt dich der Grundversorger nicht eher aus dem Vertrag, bevor ein nahtloser Wechsel möglich ist. Wenn es innerhalb der 14 Tage nicht möglich ist dich ab- und anzumelden, verlängert sich der Vertrag bei der Grundversorgung täglich bis der Wechsel durch ist. Die Grundversorgung ist das Sicherheitsnetz der Strom- und Gasversorgung, damit es nicht dunkel oder kalt zu Hause wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.