Stromanbieterwechsel abgelehnt?

5 Antworten

Der Versuch, Dich als Neukunden abzuwehren. Warum auch immer.

Du könntest Deinen Vertrag selbst kündigen. Nach Eingang der Kündigungsbestätigung machst Du über Check24 einen neuen Versuch und schreibst überall, dass Dein Vertrag bereits zum Zeitpunkt x gekündigt ist.

Mal sehen, was dann als Ablehnungsgrund kommt.

marialexx  02.08.2023, 13:55

Warum sollte der neue Versorger das tun? Hab ich noch nie gehört. Der alte hat die Kündigung abgelehnt, das wird schon stimmen.

bwhoch2  02.08.2023, 14:09
@marialexx

Schlechte Schufa? Information über Zahlungsprobleme? Ob zu Recht oder zu Unrecht, ist ein anderes Thema.

Hab auch schon gehört, dass manche Anbieter Neukunden ablehnen, die zu oft wechseln.

Steht da "nach Ablauf von 24 Monaten monatlich kündbar" oder steht da was von 1 Monat vor Vertragsende Kündbar, ansonsten verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate? Beide male 1 Monat vorher kündigen, aber bei ersterem räumen Sie nach der Mindestfrist eine monatliche Kündigung ein, beim 2.ten kommt es immer zu einer Verlängerung, wenn nicht spätestens 1 Monat vor Ende gekündigt wird... Ein kleiner, aber nicht unwichtiger, Unterschied...

Jonny9191
Fragesteller

Muss ich Morgen in meinen Unterlagen nachgucken. Ich vermute aber schon was es sein wird. Absolute Frechheit.

Wenn du einen Vertrag abschließt hat der eine bestimmte Laufzeit. Daran müssen sich beide Vertragspartner halten.

Das ist keine bodenlose Frechheit sondern normal.

Nur mal agenommen dein XYZ wäre der billigste und erhältst die Kündigung obwohl der Vertrag 24 Monate läuft. Wärst du damit einverstanden?

Hier hat niemand Einsicht in deinen Vertrag. Frag beim alten Versorger direkt nach.

Manche haben Kündigungsfristen von 6 oder 8 Wochen. Steht in deinem Vertrag. Wenn du zu spät gewechselt hast, ist die Frist abgelaufen und dein Vertrag verlängert sich automatisch um 1 Jahr