Stromanbieter ENBW extrem teuer, Wechsel nun zu spät. Wie geht ein Stromanbieterwechsel bei zusätzlicher Photovoltaik Einspeisung?

Sehe gerade, dass der neue Tarif sogar teurer ist, das der ENBW Grundversorgungstarif. Geht das denn?

1 Antwort

Einspeißung läuft immer diret über den Netzbetreiber; den Anbieter für Bezug kannst du unabhängig davon wählen.

"Da wird sich nun nichts mehr machen lassen, da die Kündigungsfrist nun vorbei ist. Ich habe online geschaut und da steht Vertrag bis 31.12.2024."

Das kann eigentlich nicht sein, seit 2022 darf eine automatische Verlängerung bei Verbrauchern eigentlich nur noch um max. 1 Monat erfolgen; vgl. https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/energie-wohnen/energiepreise-anbieterwechsel/gas-stromvertrag-ihre-rechte-bei-verlaengerung-umzug-abschlaegen

Ich würde einfach mal zum nächstmöglichen Termin kündigen und dann einen Wechsel anstoßen.

oberschwabe1980
Fragesteller

Ich nehme mal an, dann muss man wieder für den Stromzähler bezahlen. Einbau usw. hat ne Menge Geld gekostet für die Aktion vor ca. 3 Wochen. Den alten, den man vor 1 - 2 Jahren gekauft hat (Einspeisung), wird nicht mehr genutzt. Fehlinvestition. Es hieß man spart so die Miete. Aber ich denke kaum, dass nach so kurzer Zeit gelohnt hat. Sehe gerade, dass der neue Tarif sogar teurer ist, das der ENBW Grundversorgungs Tarif. Geht das denn?

asdundab  27.03.2024, 22:09
@oberschwabe1980

Was wurde denn alles konkret von wem beauftragt?

Grundsätzlich baut der Netzbetreiber den Zähler ein und du zahlst über deinen Anbieter dann Miete dafür; evtl. berechnet der Netzbetreiber für einen beauftragten Zählertausch getrennt davon nochwas.

Den Anbieter für den Strombezug kannst du unhabhängig davon zum jew. Vertragsende wechseln.

"Sehe gerade, dass der neue Tarif sogar teurer ist, das der ENBW Grundversorgungs Tarif. Geht das denn?"

Im Grunde schon, wäre aber komisch, wenn der Anbieter, der dort auch Grundversorger ist, dort teuerere Tarife als die Grundversorgung anbietet

oberschwabe1980
Fragesteller
@asdundab
  • Sehe gerade beim Kündigungslink steht: Ihre Kündigung tritt zum 10.04.2024 in Kraft.

Nehme mal an, dass man dann ab dem Datum beim neun Anbieter ist oder?

Mein Bruder zahlt für EnBW Komfort (Grundvers.) Haushalt ET 0,99 Cent weniger, als mein Vater mit "EnBW Online Vertrag"

asdundab  27.03.2024, 22:17
@oberschwabe1980

Wenns jetzt nicht um ein paar Tage geht beantrag einfach den Wechsel beim neuen Anbieter und laß den kündigen.

Wenn du schon gekündigt hast geb dieses Datum beim neuen Anbieter als Datum der Kündigung an.

oberschwabe1980
Fragesteller
  • Leider ist die Kündigung nicht mehr möglich. Vertrag bis zum Ihre Kündigung tritt zum 31.12.2024 in Kraft.

Das wer jetzt eine Fehlberatung. Habe es geglaubt mein Vater wollte heute kündigen, nachdem er mit der Verwandtschaft gesprochen hat