Problem bei der Abrechnung einer Wärmepumpen-Kaskade?

2 Antworten

Wer hat das denn installiert?
Normalerweise müsste der Fachbetrieb *vor* Einbau eigentlich daraufhinweisen, dass *rechtzeitig* zum Zeitpunkt der geplanten Inbetriebnahme ein Anbieterwechsel durchzuführen ist, zu einem Anbieter, der eine entsprechende Schaltung inkl. Verrechnung unterstützt. Da das ja meldepflichtig ist, müsste das eigentlich schon bei der Beantragung aufgefallen sein.

https://www.energieheld.de/heizung/waermepumpe/photovoltaik/kaskadenschaltung

Zitat:

"Wenn Sie sich für die Installation einer Kaskadenschaltung entschieden haben, müssen Sie zunächst Kontakt mit dem gewünschten Stromversorger und mit dem Netzbetreiber aufnehmen. Sie benötigen einen Zweirichtungszähler und einen steuerbaren, digitalen Stromzähler für die Wärmepumpe / die Wallbox.

Danach müssen Sie oder der Netzbetreiber einen Elektroinstallationsbetrieb mit der Installation der Zähler beauftragen und der Netzbetreiber die erfolgte Installation anschließend schriftlich bestätigen. Ist die Bestätigung erfolgt, können Sie von Ihrem Energieversorger günstigen Wärmepumpenstrom erhalten UND PV-Strom einspeisen. Leider bieten nicht alle Stromversorger die Kaskadenmessung an."

Zitat Ende, Quelle ebd.

Jetzt kriegt die eon es nicht auf die Reihe das korrekt abzurechnen

Das wird von E-On auch gar nicht unterstützt. Hier muss mMn zwingend der Anbieter gewechselt werden. Siehe Link, etwa E-Werk Mittelbaden, Polarstern oder Discovergy. Gibt zweifellos auch weitere Anbieter.

sgtepic
Fragesteller

Selbstverständlich unterstützt die eon das, gerade vorhin eben noch telefonisch bestätigt bekommen. Aber vor Installation vor 1,5 Jahren haben wir natürlich bei der eon nachgefragt und positive Rückmeldung erhalten. Wir haben aktuell die kaskaden-Abrechnung. Aber es klappt eben nichts

sgtepic
Fragesteller
@FordPrefect

Auf des Forum bin ich auch schon gestoßen. Teilweise echt üble Erfahrungen mit der eon in Bezug auf die Kaskade. Würde echt gern weg davon und zu EnBW.

Dieses Messkonzept habe ich auch und kann die Probleme damit nachvollziehen. Es hilft eigentlich nur hartnäckig zu bleiben.

Der führende Zähler lässt sich dadurch bestimmen, welche Stromart den hinten Teil (Richtung PV) darstellt. Dort ist die Sache einfach: Der Tarif wird ja nur über einen Zähler abgerechnet.

Der andere Zähler (Richtung Netzbetreiber) ist demnach führend für den anderen Tarif und muss bei Aufträgen dazu auch primär angegeben werden. Allerdings mit dem Hinweis, dass es sich um ein komplexes Messverfahren handelt und dann die andere Zählernummer noch dazu. Besonders spannend: Nicht alle Anbieter können (wollen!) das überhaupt beliefern!.

Mit der Abrechnung hatte ich auch schon sehr viel Spaß: Mir liegt eine E-Mail von meinem Netzbetreiber an den Lieferanten vor, wo die vorzunehmende Abrechnung nochmals erklärt wird, weil das auch nicht geklappt hatte.

Fazit: Prinzipiell eine gute Sache, aber in der Praxis relativ kompliziert - auch für uns Kunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sgtepic
Fragesteller

Genau so ist es. Die e.on sagt zwar, dass sie es kann, aber irgendwie klappt das nicht. Übrigens wollte ich zu enBW wechseln. Können auch die Kaskade abrechnen und haben 22Cent Heizstrom, die eon 23 Cent

lisaloge  07.02.2024, 15:08
@sgtepic

Die EnBW kann das - habe ich momentan zufällig auch.
Lief allerdings auch recht holprig an.

Rechnung so lange reklamieren, bis sie (zu Deinen Gunsten) stimmt. Wäre leider nicht das erste Mal.

sgtepic
Fragesteller
@lisaloge

tatsächlich ist es zu meinem Gunsten, aber das kann dennoch ja nicht sein. Habe heut eben zur enBW wechseln wollen, dann kam: aufgrund schlechter Bonität lehnen sie uns als Kunden ab. Relativ fassungslos rief ich dann bei der eon an, warum die „Stromsperren und fehlende Abschläge“ (grundlos, versteht sich) hinterlegt haben… haben sie natürlich nicht, war die Aussage

lisaloge  07.02.2024, 19:22
@sgtepic

Ich sehe schon, Du wirst da noch richtig viel Spaß haben. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!