Bedeutet Zählerausbau automatisch Ende des Stromvertrages?

3 Antworten

Normalerweise beendet der Zählerausbau einen nach laufenden Stromvertrag.
Das ist aber nicht offiziell geregelt.

Ob der Anbieter allerdings mitspielt oder diesen Fall sogar explizit in seinen AGB vorsieht, steht auf einem anderen Blatt.
Schließlich entgehen ihm neben der Grundgebühr auch der Gewinn aus dem Stromverkauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Das mit dem privaten Zwischenzähler ist nicht so ganz.... aber egal. Habe ich nicht gelesen.

Beim Anlagenrückbau erlischt die Grundlage für den Vertrag. Es erfolgt eine Schlussrechnung. Je nach AGB des Versorgers, kann es natürlich sein, dass dieser eine Entschädigung verlangt.

Der Zählerausbau muss von einem eingetragenem Elektrounternehmen erfolgen. Da darf nicht jeder Elektrodings ran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem Ausbau meldet der Netzbetreiber, der den Ausbau veranlasst bzw. gemeldet bekommt, dem Versorger den Ausbau und der Vertrag wird automatisch zum Tag des Ausbau's beendet.

Da diskutiert auch kein Versorger und es verlangt auch keiner eine Entschädigung. Die wissen ganz genau, dass sie da keine Chance haben. Der Ausbau ist wie ein Sonderkündigungsrecht, das der Netzbetreiber dem Versorger aufs Auge drückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.