Kwh nach stromzählerwechsel anders?

7 Antworten

Der Kern der Frage wurde ja schon beantwortet.

Zur Eingabe in der App: Du darfst natürlich nur den Zählerstand des Zählers eingeben, der dort auch aufgeführt ist.

Wahrscheinlich stand dort noch die alte Zählernummer. Und der Stand darf für diesen natürlich nicht kleiner sein als bereits bekannt.

Es dauert nach dem Tausch ein paar Tage, bis die neue Nummer eingepflegt und durch alle Systeme gewandert ist. Erst dann kannst Du - bei Bedarf - einen neuen Zwischenstand übermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Dann muss am Zähler ein Zettel hängen, wo der Zählerstand vom Ausbau/Einbau steht. Stimmen die Zählerstände von deinem Anbieter und den Zahlen auf dem Zähler überein?

Dafür kann der Versorger übrigens nichts...egal ob da der richtige Zählerstand steht oder nicht. Die Zählerstände werden 1 zu 1 vom Netzbetreiber übernommen, der die Zählerstände übermittelt. Wahnsinn woran die Versorger so Schuld haben. 😅 Man man man....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

Niklas45985 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 18:44

ich habe den alten/neuen Zählerstand, mein Zählerstand zum Einzugsdatum.

zu deiner anderen Aussage, ich wüsste nicht wo ich hier jemanden die Schuld gegeben habe egal ob Versorger oder Netzbetreiber!! Ich habe lediglich nachgefragt da es meine 1. eigene Wohnung ist, mein erster Strom und es wurde das erste Mal mein Zähler ausgetauscht. Ich war einfach nur ein bisschen verwirrt bzw. Habe es nicht sofort verstanden, weswegen ich hier nochmal nachgefragt habe und vllt auch noch Wissen darüber mitnehmen kann. Nirgendswo habe ich jemanden die Schuld gegeben und würde es auch nicht tun, da ich da noch zu wenig drüber weiß.

Krissy1612  28.01.2025, 19:11
@Niklas45985

Damit warst auch nicht du gemeint. Es war der Kommentar mit dem "...aber ihr seid bei E.ON und da wundert mich eigentlich gar nichts." gemeint. Ich habe lediglich die Erklärung dazu gebracht, weil das einfach Schachsinn ist.

Wenn der Anfangszählerstand vom neuen Zähler mit dem Zählerstand in der App übereinstimmt, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann meldest du dich beim Netzbetreiber mit einem Bild vom Zähler und die korrigieren es.

Ich staune aber, dass dein Zähler überhaupt schon bei deinem Versorger hinterlegt ist. Normalerweise dauert das mindestens 2 bis 3 Tage eh das überhaupt im System beim Netzbetreiber eingepflegt und übermittelt wurde. Meistens lassen die sich sogar die vollen 30 Tage Zeit, die sie dafür nutzen dürfen.

Niklas45985 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:14
@Krissy1612

UPS dann habe ich es falsch gelesen oder zugeordnet, dann tuts mir leid! Haste natürlich recht.

ja der Zählerstand vor dem Tausch stimmt überein.👍

es wurde ja nur ausgetauscht quasi also gleiche zählernummer etc., wie gesagt der Mann war auch relativ zügig weg sonst hätte ich ihn noch gefragt.

hab auch nur über die App den neuen Zählerstand übermittelt, der ist aktuell „in Bearbeitung“.

Beim Zählertausch wird am neuen Zäher ein Aufkleber angebracht, auf welchem vermerkt ist, wann der Zählertausch stattfand, die Zählernummern und die Zählerstände beim Tausch.

Gerade beim visuellen Ablesen wird häufig der Fehler gemacht, dass die Nachkommastelle nicht richtig abgelesen wird, was den kWh-Verbrauch auf das Zehnfache des Echtwertes hochtreiben kann.

Jetzt wären Fotos hilfreich, damit man sich einen Eindruck von der Situation machen.

Vorstellbar wäre jetzt für mich, dass völlig falsche Zähler abgelesen wurden oder dass Zäherstände aufgrund der Nachkommastellen falsch abgelesen wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Niklas45985 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:11

Hab’s immer per Kamera eingereicht, und aucj immer meinen Zähler zu 100%😅

alter Zählerstand: 22.876kwh

neuer Zählerstand nach Tausch: 4.912kwh.

aber so wie mir das unten erklärt wurde, habe ich es eigentlich soweit verstanden, ich danke dir aber trodzem für die Antwort!!

Dass der neue Zähler überhaupt schon was über 0 anzeigt, verwundert mich etwas, aber Ihr seid bei EON und da wundert mich eigentlich gar nichts.

Wie auch immer: Logisch, dass die Meldung kommt, dass der Zählerstand nicht plausibel ist. Ihr habt aber doch bestimmt auch die neue Zählernummer angegeben, oder? Denn natürlich könnt Ihr die bisherige zur Zählerstandsmeldung nicht mehr verwenden.

electrician  28.01.2025, 19:07

Alle Zähler zeigen vor dem Einbau bereits Werte über 0 an. Denn sie werden vor dem Einbau im Werk geeicht, was nicht ohne Messung des Durchlaufs geht.

bwhoch2  28.01.2025, 19:45
@electrician

Da magst Du im Allgemeinen recht haben, aber bei uns wurde im vergangenen Jahr ein neuer SmartMeter eingebaut und die beiden Zählerstände standen auf 0.

Apokailypse  29.01.2025, 06:29
@electrician

Es ist bei vielen elektronischen Messeinheiten aber häufig Standard, dass die Zählern nach der Prüfung "genullt" werden. Ein werksneues Auto kann werksintern schon 50 km gefahren sein und du bekommst es ausgeliefert mit 5 km auf dem Tacho. So kann ich mir das auch bei elektronischen Zählern vorstellen. 4-tausend KWh Einbauanzeige wundern mich aber tatsächlich auch.

Niklas45985 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 17:20

Das hatte mich nämlich auch gewundert, weil ich dachte das der dann eig wieder ab 0 anfängt.

müsste gleich nochmal genau schauen, meine aber das die zählernummer noch die gleiche ist, der war auch relativ zügig fertig und weg, sonst hätte ich mich da noch erfragt.

bwhoch2  28.01.2025, 17:23
@Niklas45985

Ich glaube Dir den Zählerstand gerne, aber die beiden Zähler werden doch unterschiedliche Nummern haben. Wenn Du mit der neuen Nummer gemeldet hast, liegt die Plausibilitätsmeldung daran, dass der Stand bereits so hoch ist. Aber das kann Euch egal sein, denn erst die nächste Meldung ist entscheidend, wenn es um den Verbrauch zwischen heute und dem nächstfolgenden Abrechnungsstichtag geht.

Niklas45985 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 17:26
@bwhoch2

Ich glaub ich hab mich verschrieben, ich habe keine 2 Zähler. Nur einen, und der wurde heute gegen die moderne Messeinrichtung ausgetauscht, und so wie ich es gesehen habe hat der Zähler noch die gleiche Nummer. Schicke gleich mal ein Foto rein, glaube da sieht man es auch m bisschen besser als ich es hier beschreibe.😅

Normalerweise werden bei jedem Zähler der aktuelle Stand bei Anmeldung/ Montage/ Inbetriebnahme notiert und dann wieder bei Abmeldung/ Demontage/ Außerbetriebnahme. Die Differenz der beiden Zählerstände wird als Verbrauch berechnet. Wo ist jetzt das Problem?