Stromkosten für wärmepumpe?

7 Antworten

Der Zähler schaltet ab ca. 22.00 Uhr auf Nachtstrom um und 8 Stunden später wieder auf Tagstrom. Es läuft immer nur einer von beiden und bei der Stromabrechnung wird es getrennt berechnet und addiert, weil es zwei verschiedene Tarife sind und Nachtstrom billiger ist. In der Regel ist die Wärmepumpe bei der Zentralheizungs-anlage für das ganze Haus, nicht für jede Wohnung einzeln, und die Kosten werden auch auf die Allgemeinheit umgelegt und anteilig in der Betriebskostenabrechnung aufgeführt.

Der Zähler schaltet ab ca. 22.00 Uhr auf Nachtstrom um und 8 Stunden später wieder auf Tagstrom.

Das war Mal so, heutzutage schalten die Energieversorger auch im Tagesbetrieb um, wenn Strom preiswert ist.

Nein du zahlst nur den Strom der in deiner gemieteten Wohnung (Haus)verbraucht wird. Wenn der Zähler nur die Wärmepumpe in deiner Wohnung zählt, zahlst du das natürlich auch noch. Man muss dann beim Stromlieferanten beide Zählernummern angeben.

Ja genau die Wärmepumpe ist nur für meine Wohnung bzw für das Haus.

Okai dann zahle ich tatsächlich 2x Strom ein Tarif fürs Haus selbst und ein Tarif für die Wärmepumpe..

Strenggenommen zahlst du dann vermutlich sogar 3 mal für Strom, weil in deiner Betriebskostenabrechnung ja sicher die Position "Allgemeinstrom" oder "Hausstrom" auftaucht.

Stromtarife für eine Wärmepumpe sind durchschnittlich 20 % billiger als der normale Haushaltsstrom. Deshalb werden dafür 2 Stromzähler benötigt, also einmal Haushaltsstrom und einmal Wärmepumpe für die Heizung.

2x nicht nur den tatsächlichen verbrauch.wärmepumpen haben oft einen anderen tarif wie haushaltsstrom und deshalb ein zusätzlicher zähler.wenn die auch über den haushaltszähler laufen würde wäre es vemutlich teuerer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung