Stromkosten für Wärmepumpe in Nebenkosten/Warmmiete enthalten?

1 Antwort

Die Heizung mittels Wärmepumpe versorgt wahrscheinlich mehrere Mietparteien. Oder ist es ein EFH, bei 60 m^2 wohl kaum.

Die Wärmepumpe hat einen eigenen Stromanschluss und Stromzähler.

Die Kosten der Heizung werden gem. Heizkostenverordnung auf die Mietparteien umgelegt. Im Wesentlichen sind es die Stromkosten der Wärmepumpe.

Das sind als Vorrauszahlung dort 100 €/Monat.

Die anderen 80€ Nebenkosten sind für den üblichen Kram wie Vers., Grundsteuer, Müll, etc. wie es im Vertrag dann steht.

Die Vorauszahlung von 180 € in Summe ist für 60 m^2 eher moderat.

Der Strom für Deinen Haushalt (Licht, Herd, TV, ...) geht extra über Deinen eigenen Stromzähler.