Welche Kostenfaktoren habe ich übersehen?

2 Antworten

Was mir eigentlich sofort auffällt, es fehlen Rücklagen. Monatliche Rücklagen für den Ersatz defekter Dinge, angefangen vom Handy, dem Föhn, dem Kühlschrank bis zu der Hose und den Schuhen, Rücklagen für das soziale Umfeld, das fängt bei Geschenken für Weihnachten/Ostern/Geburtstage an und endet bei einer guten Konzertkarte oder einem kleinen Urlaub. (Ich halte deine Kostenfaktoren für einfach unrealistisch niedrig.)

Kostenlisten und Statistiken dazu

Wohnung, gute Auflistung:

https://www.bw-bank.de/de/home/privatkunden/girokonto/giro-worldwide/erste-eigene-wohnung-kosten.html

Monatliche Konsumausgaben privater Haushalte in Deutschland nach Haushaltstyp 2022. Im Jahr 2022 beliefen sich die Wohnkosten eines Single-Haushalts in Deutschland auf durchschnittlich etwa 752 Euro im Monat. Insgesamt lagen die privaten Konsumausgaben der Alleinlebenden in diesem Jahr bei 1.833 Euro pro Monat

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/555566/umfrage/konsumausgaben-privater-haushalte-in-deutschland-nach-haushaltstyp/

klar kann man etwas sparen, aber an dem einen oder anderen Tag möchte man auch leben.

Verhütungsmittel

Ohne Verhütung könntest du bald einen zusätzlichen Kostenfaktor bekommen, der sich in spätestens zehn Jahren bei dir darüber beklagt, dass du dir noch nicht einmal ein Balkonkraftwerk besorgt hast, um deine Stromkosten zu senken (und dich auch nicht genug für Generationengerechtigkeit eingesetzt hast).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Profilusis
Fragesteller

🤣😅