Wie habt ihr herausgefunden was ihr beruflich machen wollt?

6 Antworten

hm ich hatte Bio LK und mich begann dieses Fach zu interessieren. Daher bin ich Biolehrer geworden. Parallel war ich immer schon auch an der Börse. Man hat ja vieles nachmittags am Schreibtisch zu tun, da passte das. Dann hab ich das Hobby zum Beruf gemacht und in der Schule gekündigt. Also eigentlich hätte ich nach der 10. Klasse aufhören können, aber woher soll man das wissen.

Bin über meinen Vater zum Computer gekommen. Erst einmal nur ein wenig spielen, dann PCs zusammenbauen und eben mein eigener Computer.

Damals musste man sich noch ein wenig beschäftigen mit Konfigurationsdateien und im Zweifel auch mit Code. Ich wusste daher schon vor der Einschulung, ich will mal "Programmierer" werden.

Am Ende ist der Job aber eben auch nur eines von vielen Interessen. Ich glaube so viel kann man da gar nicht falsch machen. Das eine wird eben Job, die anderen bleiben Hobby.

Dabei ist das Hobby zum Job machen auch nicht immer die beste Wahl. Ist eben was komplett anderes etwas gerne nach eigenen Regeln privat zu machen oder den Regeln eines anderen beruflich mit zusätzlichen Ballast. Sowas kann einen fast ein wenig den Spaß an seinem Hobby nehmen.

Auch muss man eben sagen, dass viele Leute nicht mehr einen Beruf und einen Arbeitgeber haben. Man kann sich ja durchaus noch weiterentwickeln oder gar komplett umorientieren. Ich wüsste nicht, was man sich da groß verbaut.

Und es ist sicher auch nicht verkehrt einfach einen Job zu machen des Geldes wegen, für den man nicht großartig brennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Für mich (w/26) gab es nie einen richtigen Traumberuf. Da ich aus einer Beamtenfamilie komme, stand für mich öffentlicher Dienst schon früh fest. Ganz nach dem Motto "Beamtentum wird vererbt".