Für welchen Stundenlohn würdet ihr als Pflegekraft arbeiten?

Pardon, ich vergaß die Option "Ich würde für keine Summe der Welt als Pflegekraft arbeiten" anzubieten.

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

20 - 30 Euro 50%
Mehr als 50 Euro (wieviel?) 19%
19,5 Euro 13%
30 - 40 Euro 13%
40 - 50 Euro 6%
15,50 Euro 0%
16,5 Euro 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
20 - 30 Euro

Ab 23 Euro würde ich es machen.

Wer mich als Pflegekraft möchte kann mir jetzt gerne angebote machen :-D

GrandVoyager
Fragesteller

Warte mal ab, 2030, wenn die 7 Millionen Arbeitnehmer der Babyboomer Generation in Rente gegangen sind, wirst du dich vielleicht vor Angeboten nicht mehr retten können. Allerdings bezweifle ich dass du dich dann noch mit 23€/h zufrieden geben wirst.

GrandVoyager
Fragesteller
@GrandVoyager

..... zwecks Angebot und Nachfrage, denn man muss ja schließlich die Geburtenarmut in Rechnung stellen, wenn die früheren Generationen lieber ein hedonistisches Leben führen wollten als Kinder großziehen, die sie später mal betreuen könnten.

Mehr als 50 Euro (wieviel?)

Gar nicht!

Ich kann den Geruch im Altenheim schon nicht ab.

Soweit ich weiß, gibt es keine festgelegten Gehälter mit allgemeinverbindlichem Tarifvertrag. Alles ist frei verhandelbar. Und in meiner Gegend werden die so gesucht, dass Altenheime sogar Wechsel - Prämien zahlen, wenn man dort anfängt zu arbeiten.

Vom Gehalt her werden sie im Vergleich zu anderen Jobs inzwischen hier in meiner Gegend schon ziemlich gut bezahlt, Obendrauf kommen dann ja auch noch die Sonntagszuschläge und Nachtzuschläge.

Aber das muss man nervlich erst einmal ertragen können, wenn die Kunden so langsam alle wegsterben, die man betreuen muss.

20 - 30 Euro

Ds ist für einen Ausbildungsberuf mit Verantwortung eine angemessene Bezahlung. Bis 2025 würde ich da nicht mehr unter 25 Euro arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
20 - 30 Euro

Unsere Pflegefachkräfte im Klinikum auf Station kommen mit einigen Jahren Berufserfahrung so auf rund 4000.-€ brutto (plus Zuschläge steuerfrei etwa 800._€ p.M. bei Wechselschicht und Sonntagsdienst.)

In der Notaufnahme oder Intensivpflege liegt es etwas höher, und grenzt an das Einkommen von Assistenzärzten*innen.

Sie scheinen damit doch zufrieden zu sein, und ich wäre es auch ...

Oft wird "Pflege mit ambulanten Pflegekräften und Altenpflege zusammengenommen und vermischt.

Altersbedingt kann ich keine Ausbildung zur Pflegefachkraft mehr machen, ansonsten hätte ich es durchaus in Erwägung gezogen ...

Ich würde nicht als Pflegekraft arbeiten wollen.

Ich liebe technische Berufe