Pflegefachmann Einstiegsgehalt 4000€?
Ich mache aktuell die Ausbildung zum Pflegefachmann und wollte gerne wissen wie hoch mein Brutto-Gehalt wre wenn ich die Ausbildung beendet habe & bei der AWO steht 4.000€. Kann das sein? Pberall lese ich Brutto 2.800-3.000€. Aber 4.000€ und das ohne Schichtzulagen & so.
4 Antworten
Gängig ist derzeit ca 3500. Es gibt aber Einrichtungen, die schon 4000 zahlen.
Bei und habe ich gelesen , dass man als Grundgehalt 3.600,-€ bekommt und wenn man Springer ist, noch 800,-€ brutto dazu. - Also 4400,-€ brutto im Monat und Zulagen.... Mit diesen Preisen wurde Werbung in der örtlichen Tageszeitung gemacht... Und dazu noch 3000,-€ Wechselbonus auf Konto, wenn man zur Firma kommt.. Also in meiner Gegend gehören sie eindeutig zu den Topverdienen...... Wenn man diese Arbeit nervlich schafft.
ja...das es grundsätzlich schlecht bezahlt wird, ist ein Klischee... Aber es kann natürlich ein harter Job sein.
Ich kenne jemanden der die gleiche ausbildung schon 2013 beendet hat und als Einstiegsgehalt 3500 Euro Brutto beckommen hat.Nun sind schon mehr als 10 Jahre vergangen und er beckommt trotz Arbeitserfahrung immernoch 3500 Euro, aber bei so einem Gehalt kann man ja nicht meckern.
Naja 4k Euro Brutto sind heutzutage auch nichts mehr. Ihm bleiben trotzdem nur 2,5k Euro netto / Monat. Damit kannst du heutzutage gerade mal als Single überleben ohne Haus, Auto oder 1x Urlaub im Jahr.
Wie hier schon jemand geschrieben hat liegt das Einstiegsgehalt zwischen 3500€ und 4000€. Zumindest in den westlichen Bundesländern. Im Osten verdient man leider weniger Geld.
Dafür ist im Osten das Leben billiger. Mietwohnungen sind günstiger und Häuser sind billiger.
Also stimmt das dass man nach der Ausbildung mit ca. 4.000€ startet?