Marketing Manager 5.000 € Brutto EINSTIEGSGEHALT?

3 Antworten

In einer kleinen Firma wirst du sicher mit deutlich weniger starten.

Aber pauschale Aussagen in EUR lassen sich nicht ganz so einfach beateorten. Das kommt ja auch auch immer drauf an:

  • Was du zB drauf hast?
  • Was machst du für einen Eindruck auf den Arbeitgeber?
  • Berufserfahrungen (neben Studium)?
  • Wie ist dein Verhandlungsgeschick?
  • Zahlt die Firma eher schlecht o. gar überdurchschnittlich?

Was du auf jeden Fall erst mal schaffen solltest, ist den Job zu bekommen! 😉

Dann kannst du ja aushandeln was du zB. als Einstieg bekommst - aber auch direkt nach der Probezeit (frag auch nach Alternativen wie Handy, Firmenfahrzeug, mehr Urlaub, andere Vergütungen), Geld ist nicht alles.

Nette Kollegen und ein toller Chef ist manchmsl mehr wert als, mehr Gehalt und Stress- und Ausbeuterbude. Daher schau dir die Firma genauer an, frag Mitarbeiter wie es denen hier gefällt (aber ohne das es jemand mitbekommt). Schau dir auch an ob die Leute gern dort arbeiten (das sieht man).

Am Ende ist eine Perspektive mit Gehalts-Stufenplan, Fortbildungen und gutem Arbeitsklima vielleicht sogar wichtiger…

4.000,- ist als Einstiegsgehalt eher die Oberkante. 3.300 bis 3.500 sind für den Anfang nicht schlecht, denn das Gehalt steigt mit der Berufserfahrung, im Marketing natürlich auch mit den Erfolgen

Nein, rechne eher mit einem Gehalt zwischen 3.500 € und 3.800 € ...

Quickwarrior1
Fragesteller

Sind das deine persönlichen Erfahrungen oder woher hast du die Angabe? :)

M. E. ist das ein bisschen wenig, nach einem Master Studium im o. g. Bereich. Da verdienen ja Angestellte nach der Ausbildung im öffentlichen Dienst mehr.

FotoChris  25.05.2021, 13:22
@Quickwarrior1

Das sind Erfahrungswerte, ein Gehalt von 60 T€ per Anno wirst du nur sehr schwer im Marketingbereich bekommen. Als Anfänger mit Sicherheit nicht...

Quickwarrior1
Fragesteller
@FotoChris
Nein, rechne eher mit einem Gehalt zwischen 3.500 € und 3.800 € ...

Vielen Dank für deinen Erfahrungswert! Wirklich sehr hilfreich.

Hast du auch einen Erfahrungswert was dort für Gehaltssteigerungen im Durchschnitt möglich sind? Wird man im laufe der Jahre in diesem Bereich auf 5 oder sogar 6.000 € Brutto kommen können? Vllt. hast du hier auch Erfahrungen :P

FotoChris  26.05.2021, 16:04
@Quickwarrior1

Etwa 5% kannst du pro Jahr rausholen...Ein Gehalt von 5.000€ oder mehr sind nur möglich wenn du eine größere Abteilung leitest und auch als Unternehmenssprecher fungierst...

docbizz  27.05.2021, 18:49
@Quickwarrior1

So ist es. Aber direkt nach deinem Master kennt dich niemand und keiner weiß, was du kannst. Als Marketing Manger verdienst du mehr - nach einigen erfolgreichen Kampagnen