Was ist der Unterschied zwischen einem Social media manager und Influencer marketing manager?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Mimifragtnach ,

der wohl größte Unterscheid ist, dass es bei einem Influencer um eine Person geht die wie du sie wahrscheinlich von Instagram kennst, ein Produkt bewirbt und dafür denn bezahlt wird. Im Influencer Marketing, hilfst du dann genau solchen Personen bei der Umsetzung. gehört natürlich viel dazu.

Ein Social Media Manager macht ganz viele aufgaben haben und betreut Projekt und ganze Marken.

Warum genau möchtest du das wissen? Möchtest du dies Beruflich machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da diese ganzen bedeutungslosen Positionsbezeichungen zwar imposant klingen, aber weit entfernt von genormt sind, wird das von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein, was sie darunter verstehen.

Man sollte sich die Tätigkeiten direkt ansehen und nicht die Visitenkarten-Prahlereien.

Nelson100  17.10.2022, 15:48

...wobei die Frage entsteht, von was für "Unternehmen" überhaupt die Rede sein kann. "Influencer", zu Deutsch Beeinflusser, mach etwas Werbung, vielleicht auf Provisionsbasis, aber das ist dann auch schon alles.

TheQ86  17.10.2022, 15:50
@Nelson100

"Influencer" klingt erstmal so als wäre das ein Selbstständiger. Kann aber auch ein Angestellter sein, der die Firma mit seinem Gesicht repräsentiert.