Was ist der Unterschied zwischen Social Media Marketing und Social Network Marketing?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Social Network Marketing und Social Media Marketing sind identische Begriffe. Es handeelt sich bei dieser Marketingform um Werbeaktion in den Social Media Portalen, wie beispielsweise Facebook, Twitter, YouTube, etc.

Manchmal ist mit SNM auch gemeint, dass die Kommunikationsprozesse des 'Network Marketing' (MLM) in Social Networks ablaufen. In manchen Netzwerken ist das untersagt (z.B. XING) und wird meist als Spam empfunden.

Oliver Gassner  17.06.2015, 09:18

Ggf. ist auch 'social (business) networking' gemeint, das ist das Pflegen von persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen online....

Natürlich ist eine Frage der jeweiligen Definition, aber für mich sind Social Media und Social Networks nicht identisch!

Social Networks, zu deutsch: soziale Netzwerke dürften klar sein: facebook, VZ-Netzwerke, Xing, wer-kennt-wen. Der Social-Media-Begriff ist jedoch breiter gefasst: Definiert man Social Media mit den Aspekten

  1. des primären Zieles der Kommunikation und
  2. des user generated content,

dann zählen zu Social Media auch Blogs, Foren, Microblogs à la Twitter, YouTube und auch Seiten wie gutefrage.net.

Für welche Definition hast du dich entschieden?

Viele Grüße,

Philipp Fröhling

Hallo, ich sehe das genauso wie PhilippF.
Social Media ist der Oberbegriff, dazu zählen neben den Social Networks wie Facebook und Xing dann auch die Microblogging Dienste wie Twitter oder Content Sharing Networks wie Youtube.
Social Networks sind aber eben die bekanntesten Social Media, darum werden die Begriffe oft gleich verwendet.
Mir hat dieser Text ganz gut für die Unterscheidung geholfen: http://pr.pr-gateway.de/glossar-social-media-dienste.html

Gruß, Katy