Social Media Marketing Praktikum?

1 Antwort

Hallo Laura,
Jede Marketingagentur muss sich zwangsläufig mit Social Media beschäftigen, egal ob das Online auf der Website steht oder nicht. Ich würde versuchen die Praktikumsbewerbung etwas breiter zu formulieren, also zum Beispiel dass du einen Praktikumsplatz im Online-Marketing suchst. Nur Social Media Marketing wird vermutlich für ein Praktikumsplatz nicht ausreichen, da Agenturen und Unternehmen meistens keine Person oder Abteilung hat die nur diesen Verkaufskanal betreut, das wäre sehr einseitig und zugegebenermaßen auf dauer auch sehr langweilig.
Ich habe Onlinemarketing studiert und arbeite in einem KMU in gleichnamiger Abteilung. Wir machen auch viel für Social Media aber eben nicht NUR. Es gehört eben auch SEO und Content Management und Newslettermarketing und Crosschannel Marketing und vieles mehr dazu :)

Solltest du keine Marketingagentur finden, würde ich Dir empfehlen, dass du Dir vielleicht mal die KMUs in deiner Region auf den Social Media Kanälen anschaust. Dann siehst du auch welche das sehr gut machen und welche nicht. Die die es gut machen haben zwangsläufig eine (Online)Marketing Abteilung. Dann einfach dort bewerben, die nehmen meistens gerne Praktikant*innen auf.
LG