Gutes Buch zum Thema Online Marketing, Social Media Marketing gesucht?

8 Antworten

Hallo Poquerones,

ich habe das Thema in meiner Bachelor Thesis behandelt und so um die 50 Bücher zum Thema gelesen. Gute und schnelle Einführungen ins Thema fand ich in:

Dan Zarella: Das Social Media Marketing Buch - Köln, O'Reilly 2010

und für den praktischen Einstieg in

Thomas Pfeiffer/Bastian Koch: Social Media. Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen.

Wer Strategien für sein Unternehmen sucht ist mit

Claudia Hilker: Social Media für Unternehmer. Wie man Xing, Twitter, YouTube und Co. erfolgreich im Business einsetzt, Wien, Linde 2010

sehr gut bedient. Ebenso eignet sich

Reto Stuber: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, Xing und Co. Düsseldorf, Data-Becker 2010. Herr Stuber stand übrigens per Xing auch netterweise für Nachfragen bereit.

Je nachdem welchen Weg man geht, gibt es noch diverse Spezialisierungen (m.E. empfehlenswert: - Annette Schwindt: Das Facebook-Buch, Köln, O'Reilly 2011., - Andreas Lutz/Joachim Rumohr: Xing optimal nutzen, Wien, Linde 2010 oder - Nicole Simon, Nikolaus Bernhardt: Twitter. Mit 140 Zeichen zum Web 2.0.München, Open Source Press, 2010).

Konzepte, Strategien und Taktiken muss man sicher individuell erarbeiten. Für die Thesis habe ich mit fünf Unternehmen diese erarbeitet und getestet. So stellte sich heraus das für das Marketing eines Zauberversandes YouTube sehr gelungen war und über Twitter gut über Messetermine berichtet werden konnte, während sich für eine Sanitär- und Heizungsbaufirma und eine Seminarverwaltung Xing sehr lohnte und ein Fotostudio viele, viele Fans über Facebook hatte und darüber die Monatsaktionen und Referenzen vorgestellt werden.

4 von 5 Unternehmen aus der Thesis nutzen die eingerichteten Social Media Kanäle noch heute, fast anderthalb Jahre danach.

Vorgehen

Ich empfehle zuerst eine Zielgruppenanalyse. Dann könnte man über http://www.socialmediaplanner.de/ prüfen, welcher Kanal (aktuell 298 gelistet) die gewünschte Zielgruppe am besten abbildet. Social Media kostet viel Zeit. Konzentration auf weniger kann daher mehr sein. Wenn man keine Zeit dafür aufwenden kann, kann man es gleich lassen. Ein Profil bei Twitter, Facebook oder Xing alleine reicht i.d.R. nicht aus.

Wichtig sind in der Theorie und wie auch meine Praxis zeigte Transparenz, Ehrlichkeit und Authentizität. Dann kann das ganze gut gelingen.

Ich wünsche Dir dafür viel Erfolg.

Zwei Klassiker sind m.E. von David Meerman Scott: Die neuen Marketing und PR-Regeln im Web 2.0. 2. Auflage, Heidelberg, mitp-Verlag 2010 und

WEBMEDIENCRM  14.03.2012, 11:12

ups da wurde was abgeschnitten: Das Buch von Erik Qualman: Socialnomics, Heidelberg, mitp-Verlag 2010 fehlte als zweiter Klassiker.

Ich habe einige gute Bücher "Website Boosting" gelesen. Das Problem ist aber die Schnelllebigkeit der Online Marketing Welt. Und wenn Updates da sind, ist die Empfehlung über Artikelverzeichnisse oder Webkataloge nicht mehr zeitgemäß, wenn es um Linkbuilding beispielsweise geht. Lies lieber Blogs!

Ich finde Seth Godin klasse. Kann alle seine Bücher ausnahmslos empfehlen. Sind aber eher keine Lehrbücher, sondern stellen einige Marketing Aussagen richtigerweise auf den Kopf

Also "30 Minuten für professionelles Online-Marketing" von Torsten Schwarz (ISBN-10: 3897497158) gibt es für ein paar Mark 50 (ich glaube 6,- Euro) und gibt einen guten knappen, ersten Eindruck was wirklich wichtig ist. Ich habs mir mal am Flughafen gekauft. Darüber hinaus würde ich "Praxiswissen Online-Marketing" von Erwin Lammenett (ISBN-10: 3834934720) empfehlen um in die Tiefe zu gehen. Websiteboosting ist auch eine gute Lektüre, das gibt es auch als Blog. Oder mal auf die Buchempfehlungen auf marketingleute.de schauen. Generell sollte man sich ein paar Bücher als Basis antun und sich dann permanent im Web auf dem Laufen den halten. An den Basics ändert sich wahrscheinlich so schnell nichts und für aktuelle Entwicklungen ist man bei Blogs gut aufgehoben. Schau z.B. mal auf selbstaendig-im-netz.de oder blogprojekt.de - die Tipps da finde ich eigentlich immer ganz praktisch.

Bücher sind als Nachschlagewerke sinnvoll. Die von Inga Palme finde ich gut und verständlich. Erhältlich bei Data-Becker, bzw. über Amazon.

Der Tipp mit den Blogs ist auch gut. denn die sind immer aktuell. Meine Empfehlung dazu sind noch die Google Alerts. Einfach einrichten mit Schlagworten und via Mail informiert werden, was frisch ins Netz gestellt wurde zum Thema.

Aber kein Blog, kann ein gutes Buch ersetzen. Von daher immer zweigleisig fahren.