Strom Rückerstattung?

5 Antworten

Das kommt drauf an, was Vattenfall bei dir ist.

Wenn Vattenfall dein Grundversorger ist, dann hat er einen bestimmten Abrechnungstermin für dich. Grundversorger arbeiten mit Straßenzüge. Sie haben für jede Straße ein bestimmtes Abrechnungsdatum. Das kann der 31.12. sein, aber auch jeder andere Tag im Jahr. Welcher Tag das ist, das kann nur er dir sagen.

Wenn du dir Vattenfall als normalen Versorger gesucht hast, dann ist es immer das Datum nach 12 Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

Kastroo 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 23:29

Tatsächlich ist der Grundversorger LEW.

Krissy1612  01.12.2024, 23:31
@Kastroo

Dann ist die Rechnungsstellung von Vattenfall 12 Monate nach Lieferbeginn fällig.

Kastroo 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 23:33
@Krissy1612

Vielen Dank. Hab gerade auch im Vertrag nachgeschaut, du liegst richtig.

Es erfolgt eine Rückzahlung nach der Jahresabrechnung. Wann die erfolgt, sollte in eurem Vertrag stehen.

Kastroo 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 23:33

Dankeschön

Du erhältst eine Rückerstattung mit der (Jahres-)rechnung.
Dann erhältst Du auch einen neuen, angepassten Abschlagplan.

Je nachdem, um welchen Betrag es sich monatlich handelt, kannst Du den Abschlag beim Anbieter auch während des Jahres auf Deinen tatsächlichen Verbrauch anpassen lassen.

Im konkreten Fall lohnt sich das wahrscheinlich jedoch nicht mehr sehr, weil der Abschlag für Dezember bereits durch ist. Wir reden also noch von maximal zwei Abschlägen bis sowieso die Jahresrechnung kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Das wird unterschiedlich gehandhabt.

Oft werden die zu viel bezahlten Anteile im neuen Jahr verrechnet und der Abschlag nach unten angepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Hi,

wenn ihr weniger Strom verbraucht habt, als im Vertrag angegeben, wird euch zum Jahreswechsel (Dezember/Januar) eine Rückerstattung erfolgen.

LG

Kastroo 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 23:29

Zum Jahreswechsel oder wenn die 12 Monate vorbei sind?