Höhe der Abschlagszahlungen für Strom selbst bestimmen?

5 Antworten

  1. Ja.
  2. Sollte nach Absprache erfolgen
  3. Mir nicht bekannt

Ich habe da nie Probleme, da ich das anscheinend beste Argument habe und bisher angenommen wurde.

rdmdthmtch26
Fragesteller

Was ist dein Argument ^^

Wiesel1978  10.01.2024, 08:44
@rdmdthmtch26

Ihr wollt Kohle haben um Eure Kosten zu decken, Richtig?

Gut, dann sind wir uns ja weiter einig, dass nicht jeder Haushalt mal eben 1000 € Nachzahlung anspart. Auch richtig?

Schön, dann würde ich gerne die Senkung meines Abschlages Ihrerseits stornieren und aufgrund der zu erwartenden Strompreissteigerungen, die auf reinen Peaks des Jahrespreises berechnet werden, entgegensätzlich um X Euro erhöhen. Denn: Sie möchten doch auch pünktlich Ihr Gehalt haben und wenn Ihr Unternehmen auf Nachzahlungen aus dem Vorjahr warten muss, ist die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens bedroht.

Überhaupt keine Gründe nennen, warum DU da nur auf Dich speziell was ändern möchtest.

rdmdthmtch26
Fragesteller
@Wiesel1978

Das ist sehr smart tatsächlich ^^ Mal gucken, als ich gestern dort persönlich war, war das Gespräch schonmal ganz ander als am Telefon, werde aber denk mal trotzdem den Anbieter wechseln.

rdmdthmtch26
Fragesteller

Aber am Ende bin ich doch der Kunde, wenn ich sage nein ich will bspw 100€ zahlen punkt Ende aus, keine Diskussion, dann müssen die das doch annehmen ? Also wer hat am Ende mehr zu Entscheiden, im Grundprinzip geht es mir darum.

Ich finde das auch komisch

Meinem Stromanbieter ist es völlig egal ob ich den vorgeschlagenen abschlag oder 4x so viel zahle, oder den Abschlag 3x im Monat ändere. Wird doch ohnehin alles Automatisch verbucht. 1x Im Jahr bekommt man halt was wieder oder muss was nachzahlen und fertig.

rdmdthmtch26
Fragesteller

Ohne Witz ich checke das auch nicht was deren Problem ist. Die naheliegenste Vermutung ist, das sie ungerne Geld zurückzahlen. Die wollten das am Telefon gestern nicht kapieren warum ich "mehr" bezahle. Als ob ich gerne Geld ausgeben würde.

NicoNRW  10.01.2024, 08:38
@rdmdthmtch26

ich hab das alles online mein Anbieter hat mich noch nie angerufen und schickt nur 1 Brief ,Endabrechnung, im Jahr.

rdmdthmtch26
Fragesteller
@NicoNRW

Ich muss mich halt jedes mal einloggen und den Abschlag ändern, klar das sind 5 min arbeit aber das kotzt mich so an. Ich werde wahrscheinlich echt den Anbieter wechseln.

Du solltest dich sehr hoch einschätzen lassen , um später nicht das Problem zu haben, mehrere hundert € zurück zahlen zu müssen. Ich denke, dass ein höherer Abschlag gerechtfertigt ist. Ich zahle 120,-€ für einen 1 Personenhaushalt im Monat

Der Stromanbieter kann es untersagen, viel zu hohe Abschläge zu wählen.

Warum? : Er will keine Bank sein. Und da hat er auch das Recht zu.

Mein Stromanbieter wollte auch mal in einem Jahr die Abschläge reduzieren. Ich heize mit einer Wärmepumpe, und es war ein sehr warmer Winter. Ich habe sie gebeten, den Abschlag so zu belassen, was ohne jeden Kommentar so gemacht wurde. Keine Ahnung, was Deinen Anbieter da reitet...

rdmdthmtch26
Fragesteller

Wirklich ich war gestern kurz vorm Explodieren. Manche können 1 und 1 nicht zusammenzählen. Anstatt dem Wunsch des Kunden nachzugehen diskutiert man da mit mir um +- 50€