Großer Stromverbrauch wegen Boiler?

3 Antworten

Ja, normalerweise läßt man den eingeschaltet. Heute sind die so isoliert, das nur wenig Energie verloren geht.

Für die Heizung verbraucht man viel mehr Energie, als für den Stromverbrauch. Die kWh Heizenergie kostet aber normalerweise auch viel weniger, als die kWh Strom.

Warmwasser wird oft (billig) durch die Heizung erzeugt. Aber auch mit Strom in einem Boiler. Und das kostet schon einiges an Strom. Im Sommer kann das aber billiger sein, als über die Heizung.

291kWh im Dezember sind etwa 3000kWh im Jahr. Das ist normal, wenn das Warmwasser mit Strom erzeugt wird.

Für die Boiler in der Küche und im Bad unter den Waschbecken würde ich so einen Zwischenstecker empfehlen. Ein Tastendruck und die heizen einmal auf, nach dem aufheizen schalten die Zwischenstecker wieder ab. Du wirst ja nicht mehrmals täglich 5L warmes Wasser dort benötigen. Vor allen läuft erst mal kaltes Wasser ein, was auch warm gehalten wird, wenn kein warmes Wasser gebraucht wird. Da kann man schon einiges sparen, weil die Aufheizzeit nach größerem Wassergebrauch eh die gleiche ist, und dann zusätzlich immer wieder nachgeheizt wird... Kommt auch auf die Isolierung der Geräte an, wie oft die nachheizen...

Der größere Verbraucher ist dann aber doch der große Boiler... Auch hier ist die Isolierung wichtig, wie oft er nachheizt, wenn kein Wasser benötigt wird. Was Du aber für WW an Strom bezahlst, sparst Du wiederum bei den Heizkosten, da sonst hier das WW mit drauf käme, welches dort warm gehalten wird und ggf durch Zirkulationsleitungen auskühlt... Hier gilt es ggf probieren. Evt so Zählerzwischenstecker besorgen und schauen, wie Du mehr sparst.. Paar Tage so probieren, paar Tage anders...

Besser ist ein Durchlauferhitzer der hat zwar eine höhere Wattzahl aber du erwärmst nur das Wasser was du wirklich brauchst. Kein Warmhalten. Keine Kalkablagerung durch Blankdrahtheizelement. Drehstrom ist dafür nötig. meiner geht schon 23 Jahre ohne Probleme.

CROSGROSSTERFAN
Fragesteller

Ja aber ich glaube nicht dass ich das so einfach wechseln kann 😅 trotzdem danke für den Tipp