Stromtarif auf 24 Monate - Gutes Angebot?

4 Antworten

Ich bin noch bis zum 29.02.24 bei der Stadtwerke Bochum. Habe einen günstigen 2 Jahrestarif der jetzt zu Ende geht. Ich sollte nun von meinen günstigen 22,5Cent Brutto Strompreis und 12,50Euro Grundgebühr, hochgestuft werden auf 34,2 Cent und 19,50Euro Grundgebühr. Dazu den Preis festgelegt für 1 Jahr fixiert. Innerhalb 4 Tagen ging die Kündigung raus. Es hätte sogar günstigere Alternativen mit anderen Tarifmodellen gegeben, aber wer bewußt Bestandskunden mit solchen absichtlich schlechten Angeboten schockiert, darf sich über den Abschied nicht wundern.

Jetzt 28,4 Cent und 13 Euro Grundgebühr auf 2 Jahre Preisgarantie mit neuen Anbieter. Die Preise sind zwar seit den letzten Wochen etwas gestiegen, aber unter 30 Cent sollte es auf jeden Fall bleiben, bei moderater Grundgebühr.

Ich würde bei den neuen Stromanbieter noch auf Kundenzufriedenheit achten, der Service liegt bei manchen Anbietern nicht immer im Sollbereich. So gesehen macht es auch Sinn, hier den Zweit - oder Drittbesten den Vorrang zu geben.

Neben dem reinen Preis pro KW/h musst du auch die Grundgebühr und die Servicepauschalen vergleichen.

Des Weiteren steht natürlich offen, in wie weit sich der Preis bei deinem aktuellen Vertrag noch verändert. Wenn du dich an den neuen Preis bindest, dann ist es möglich das du nicht von kommenden Senkungen profitierst. Wie sich allerdings der Markt entwickelt, kann man nur prognostizieren.

Es ist im Prinzip eine kleine Wette, die man eingeht.

Ein Zwei-Jahres-Vertrag gibt einem zumindest Planungssicherheit. Im besten Falle lohnt es sich, weil die Preise steigen. Im schlechtesten Fall zahlt man mehr als nötig, wenn die Preise fallen.

Ich hab im Sommer für ein Jahr abgeschlossen für 28,87 ct/Jahr und zudem einer relativ geringen Grundgebühr von 10,88€/Monat. Mittlerweile kostet dieser Tarif bei Neuabschluss über 35 ct und 12,07€ Grundgebühr (bei 18 Monaten Preisgarantie)

Dein Angebot für zwei Jahre halte ich für nicht all zu schlecht. Ich würde es annehmen.

Ich denke das hört sich nach einem guten Angebot an. Wenn du den Vertrag für 39ct nimmst müsste der nächste Vertrag danach auf weniger als 29ct kommen damit du weniger in 2Jahren bezahlst als den 34 ct. Ich bezweifle dass die Preise wieder so stark sinken werden. Aber natürlich ist nichts unmöglich und meine Angaben sind ohne Gewähr.