Kann mir bitte einer diese Strom Rechnung erklären?

2 Antworten

Du solltest auf jeden Fall wechseln. Du zahlst rund 100x so viel, wie alle anderen hierzulande.

Falls Du Dich aber nur verschrieben hast und Cent zu Euro gemacht hast, hier eine einfache Erklärung:

80 % des Stromverbrauchs sind mit der Strompreisbremse auf 40 Cent je kwh gedeckelt. Die restlichen 6,8 Cent zahlt der Staat.

Da der Anbieter also insgesamt mehr als 13 Cent je kwh mehr einnimmt (rund 40 % mehr) kann er so großzügig sein und die Grundgebühr deutlich herab setzen.

Sollte Dein Anbieter die EON sein, dann findest Du auf deren Website ein 2-Jahres-Angebot für 32 Cent je kwh/brutto und zuletzt hatte Vattenfall 33 Cent bei einem 1-Jahres-Vertrag verlangt. Unbedingt wechseln. Wenn Du Dich nicht auf 2 Jahre binden willst, dann geh z. B. zu Vattenfall oder Maingau oder einem ähnlich "günstigen" Anbieter.

MistressReina
Fragesteller

Ups, ja sorry, sollte Cent sein

Youngboy23  13.08.2023, 03:07

Wie ist das mit nachtspeicherheizung bei Vattenfall

bwhoch2  13.08.2023, 09:02
@Youngboy23

Du musst nach Angeboten für Wärmestrom suchen. Bietet nicht jeder an.

Weil viele auf diesen Grundpreis reinfallen. Und natürlich lohnt ein Wechsel. Vielleicht hat aber auch Dein Anbieter einen günstigeren Tarif. Oft lohnt es sich mit denen zu telefonieren.