Strom Jahresvertrag im Januar 2023 abschließen - was passiert beim Preisfall (kW)?

4 Antworten

Jahresverträge sind keine Einbahnstraße, du zahlst immer noch 30 Cent, es wurde nicht erhöht.

MisterPoker
Fragesteller

doch, wenn ich jetzt für janaur 2023 einen jahresvertrag abschliese, wollen alle anbieter 60 cent je kw oder mehr.

Labedenhasen  27.10.2022, 09:08
@MisterPoker

Ja klar, für den neuen Vertrag! Und der gilt dann eben auch für die gesammte Laufzeit!

Bitte kWh, kW ist die Leistung von Verbrauchern.

Einfach keinen Jahresvertrag abschließen, dann hast Du das Problem nicht.

MisterPoker
Fragesteller

daher hatte ich ja gefragt: wenn es keine anpassung gäbe, dann macht es schon "fast" mehr sinn, den basistarif des grundversorgers anzunehmen, der etwas teurer ist, aber dafür monatlich kündbar. so hat man bisschen spielraum um sich die preise anzuschauen wenn es dann soweit ist und erst dann einen vertrag abzuschließen.

germanils  27.10.2022, 09:03
@MisterPoker

Genau :-) So mache ich es schon seit Jahren. Als nicht unbedingt den Basistarif, aber auf jeden Fall einen Tarif mit max. 3 Monaten Kündigungsfrist.

MisterPoker
Fragesteller
@germanils

ich habe soeben mit 3 anbietern telefoniert: bei preisänderung, kann man bereits 3 bis 6 monate nach vertragsbeginn jederzeit in den besseren tarif dann wechseln.

Vertrag bedeutet, dass du über die ganze Laufzeit den gleichen Preis bezahlst unabhängig wie sich der Markt entwickelt