Wann muss ich zum neuen Strom Anbieter wechseln?

3 Antworten

EIgentlich macht man das alles schon viel früher. Vier bis sechs vor dem Termin sollte man es spätestens beantragt haben.

Du kannst schon bis zu 6 Monate vor dem Wechsel einen neuen Anbieter suchen und mit dem bereits einen Vertrag abschließen.

Jetzt landest du noch mindestens einige Tage in der Grundversorgung deines lokalen Energieanbieters. Das ist meist einer der teuersten Tarife.

Das macht man eigentlich anders: man meldet sich beim neuen Anbieter an und lässt diesen beim alten Anbieter kündigen.

Melde Dich so schnell wie möglich beim neuen Anbieter und teile ihm mit, ab wann Du beliefert werden möchtest.

Dann wird es wohl so sein, wenn noch keinen anderen Vertrag geschlossen hast, dass du zu deinem Grundversorger fällst und von dort Strom bekommst.

Ohne Strom wirst du nicht sein.

Welche Fristen oder Laufzeiten, der Grundversorger hat weiß ich nicht genau 2 Wochen oder weniger oder mehr?

Jedenfalls kannst einen neuen Stromanbieter suchen und dort deinen Strom beziehen - gibt unterschiedliche Preise und Bedingungen - da musst du schauen, welche dir zusagen.

Schauen kannst bei Vergleichsportalen wie check24.de oder verivox.de etc.

Normalerweise klärt man das früher, sodass ein Wechsel direkt und ohne Komplikationen oder über den Umweg mit dem Grundversorger Vonstatten geht.