Erste Wohnung, welcher stromanbieter und jährlich wechseln köln?
Hallo Zusammen,
ich ziehe in meine erste eigene wohnung, nun hab ich öfter gelesen, dass viele jährlich ihren Strom anbieter wechseln, seht ihr das auch so? Oder sollte man paar monate vorher schauen, wie sich der tarif ändert und dann erst schauen?
und hättet ihr da anbieter die ihr empfehlen könntet? Ich hab aufgrund meines mitarbeiterrabatts die chance das erste Jahr etwas günstig bei eon zu sein. Also erstmal dorthin und dann nach einem jahr schauen?
ansonsten hab ich auch anbieter wie yello, vattenfall, octoenergie gesehen. bin übrigens im bereich köln
4 Antworten
schau auf Vergleichsportale wie https://www.check24.de/ oder https://www.verivox.de/ , da kannst du deine Daten eingeben und bekommst je nachdem welche Vorgaben du hast, entsprechende Anbieter mit Preisen ausgespuckt
nun hab ich öfter gelesen, dass viele jährlich ihren Strom anbieter wechseln, seht ihr das auch so?
ja, das mache ich seit vielen Jahren genauso!
Denn: in aller Regel bekommt man nur beim Wechsel des Anbieters einen "Bonus" (Wechselbonus, Neukundenbonus etc) der in der Regel etwa 150-200€ beträgt so dass man sich das im Grunde von den Stromkosten abziehen kann (wird bei den Vergleichportalen beim angezeigten preis schon mit rein gerechnet), wenn man nur einfach beim jeweiligen Anbieter bleibt bekommt man keinen Bonus und muss ganz normal seine laufenden Kosten weiter bezahlen. Es macht also leider durchaus Sinn, da jedes Jahr den Anbieter zu wechseln und da jedes Jahr bei einem anderen Anbieter den Bonus zu bekommen, dank der Vergleichsportale geht das aber relaiv einfach und schnell, man muss nur rechtzeitig vor Kündigungsfrist dran sein, so dass der Wechsel auch zeitlich noch rechtzeitig erfolgen kann, am besten so etwa 6-8 Wochen vor Ablauf des Jahres (meist ist die Kündigungsfrist 1 Monat). Ich mach das meist eben so etwa 6 Wochen vor Ende der Laufzeit, dauert dann meist keine 15 Minuten, einfach auf's Vergleichportal, einen günstigen Anbieter mit guten Bewertungen oder den man kennt wählen, dauert echt nicht lange
Ich hab aufgrund meines mitarbeiterrabatts die chance das erste Jahr etwas günstig bei eon zu sein
Da solltest du dann erst mal schauen, ob das bei einem anderen Anbieter mit dem Neukundenbonus nicht vielleicht günstiger ist als einfach nur ein bisschen Rabatt im ersten Jahr
Hey, danke für die ausführliche antwort :) bezüglich letzteres hatte ich geschaut, da wäre es inendeffekt ca 100€ günstiger als bei anderen. Ich denke ich würde dort dann 12monate machen und je nachdem kurz vor ablauf wechseln
Ich mache immer den Preisvergleich auf verivox. Ob sich das jährliche Wechseln lohnt, muss man immer abwägen, unter Umständen ist der aktuelle Vertrag auch nicht so schlecht. Allerdings erhöhen viele Anbieter den Preis nach Ende der Preisgarantie kräftig.
Ob sich ein neuer Vertrag mit Bonus lohnt, muss man auch immer abwägen, denn die Verträge ohne Bonus sind in der Regel vom Preis her günstiger.
Manche Verträge gehen 2 Jahre, dann kann man nicht jährlich wechseln. Der Vorteil von wechseln ist, dass man immer den günstigsten Tarif aussuchen kann und zudem immer einen Bonus bekommt. Manche Anbieter bieten aber auch Treueboni, wenn man bleibt, und passen auch die Tarife an. Dann muss man nicht wechseln.
Genau darum gehts mir, frage ist ob es sann eher sinn macht einen 2 jahresvertrag mit „festem“ grundpreis zu nehmen oder halt jährlich wechseln.
Nutze am besten den Preisvergleich bei check24
einerseits das, andererseits bekommt man beim Wechsel auch jedes mal einen "Neukundenbonus" oder Ähnliches, so dass sich das allein daher schon rechnet